Startseite

U19
Duisburg holt sich Klatsche gegen Köln ab

Foto: Bohla
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U19 des MSV Duisburg musste am 11. Spieltag der A-Junioren Bundesliga zu Hause eine deutliche 0:4 (0:1)-Pleite gegen den 1. FC Köln einstecken.

Dabei hätten die Kölner die Weichen schon früh auf Sieg stellen können, Anil Aydin scheiterte vom Elfmeterpunkt jedoch an MSV-Keeper Marvin Gomoluch (11.). Kurz darauf machte es Darko Churlinov aber besser und schoss den Favoriten aus Köln mit 1:0 in Führung (15.). Von da an übernahmen die Kölner das Spiel und wurden nur durch eine zehnminütige Unterbrechung gestoppt, als Schiedsrichter Timo Gansloweit verletzungsbedingt ausgetauscht werden musste. MSV-Trainer Engin Vural fand im Anschluss an die Partie klare Worte: „Man muss sagen, dass wir nicht in der Verfassung waren, Köln über 90 Minuten Paroli zu bieten. Am Anfang war es ok, dann haben wir uns aber den Schneid abkaufen lassen.“

"Nach dem 0:2 auseinander gefallen"

Dabei spielte Vural vor allem auf die zweite Halbzeit an, als Köln innerhalb von knapp 15 Minuten durch Tore von Robert Voloder (55.), Can Bozdogan (61.) und abermals Churlinov (69.) auf 4:0 erhöhte. „Das 0:2 ist unglücklich gelaufen, weil es abgefälscht war. Bis dahin hat man gemerkt, dass wir noch was tun wollten und das Spiel offen halten. Wir müssen uns aber vorwerfen, dass wir nach dem 0:2 auseinander gefallen sind. Dann hat Köln auch die Klasse, um uns so zu bespielen“, bilanzierte Vural und deutete an, dass er das mit seiner Mannschaft aufarbeiten wird: „Wir dürfen nicht so auseinanderbrechen. Das werden wir ansprechen und daraus müssen wir ganz schnell lernen.“ Trotzdem machte der 33-Jährige auch deutlich, dass die Mannschaft diese Niederlage nicht zurückwerfen wird: „Wenn wir unsere Lehren daraus ziehen, dann werden wir unsere Punkte in den nächsten Wochen auch wieder holen.“

Doch auch Köln-Trainer Stefan Ruthenbeck war trotz des hohen Sieges nicht vollends zufrieden: „Wir sind gut reingekommen und haben am Anfang alles gezeigt, was wir sehen wollen. Nach der Unterbrechung haben wir dann aber den Faden verloren und hatten etwas Glück. Das war zu phlegmatisch.“ Jedoch verwies Ruthenbeck auch auf die Stärken des Gegners: „Duisburg ist keine Mannschaft, die man mal eben so weg haut. Dafür ist das Ergebnis sehr sehr gut, vielleicht ein bisschen zu hoch, aber trotzdem absolut verdient.“

Für den MSV Duisburg geht es in der kommenden Woche zu Borussia Mönchengladbach (Samstag, 13 Uhr). Der 1. FC Köln empfängt am gleichen Tag die U19 von Fortuna Düsseldorf (11 Uhr).

Autor: Maximilian Villis

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel