Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV
Duisburg begeistert Neu-Trainer Lieberknecht

Foto: Tanja Pickartz
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der neue Zebra-Coach Torsten Lieberknecht lobt die Arbeitsbedingungen in Meiderich. Mit seinem langjährigen Co-Trainer Darius Scholtysik, der mit nach Duisburg kam, bildet er ein eingespieltes Team. 

An seinen neuen Arbeitsplatz muss sich Torsten Lieberknecht noch gewöhnen. Der neue Trainer des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg fühlt sich drei Tage nach seiner ersten Einheit in Meiderich aber schon wohl. Der 45-Jährige lobte gestern die Infrastruktur an der Westender Straße: „Das Trainingszentrum ist bombastisch. Uns geht es hier sehr gut.“

Da der Tabellenletzte erst am Montag beim 1.?FC Köln antreten muss (20.30 Uhr), hat der neue Mann etwas mehr Zeit, sich in Duisburg zu akklimatisieren, seine neue Mannschaft kennen zu lernen. Auch hier ist der erste Eindruck, den Lieberknecht gewonnen hat, positiv: „Ich habe eine hochmotivierte Mannschaft vorgefunden.“

Die Eingewöhnung fällt dem neuen Coach leichter, weil er auch in Duisburg seinen langjährigen Assistenten an der Seite hat. Darius Scholtysik, mit dem er in Braunschweig abgesehen von einer Unterbrechung zehn Jahre zusammen gearbeitet hat, ging den Weg nach Duisburg mit. Lieberknecht spricht von einem „offenen Vertrauensverhältnis“ und merkt schmunzelnd an: „Das ist meine zweite Ehe. ,Scholty’ ist ein Co-Trainer, wie man ihn sich wünscht.“

Wiedersehen mit Vasic

Neuland betritt Scholtysik nicht, immerhin spielte der 52-Jährige von 1987 bis 1990 für Bayer Uerdingen in der Bundesliga. „Ich kenne die Gegend. Aber in Krefeld hat sich nahezu alles verändert“, pflegt der gebürtige Pole keine Kontakte mehr zu den Uerdingern. Seine Trainerlaufbahn begann 2005 in der Jugendabteilung von Eintracht Braunschweig, anschließend wurde er Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg, ehe ihn Lieberknecht nach Braunschweig zurückholte. „Ich musste ihn damals bei Felix Magath loseisen“, erinnert sich der neue MSV-Trainer. Scholtysik fühlt sich in der Rolle des Assistenten wohl. Bislang verspürte er nicht den Drang, als erster Mann an der Seitenlinie tätig zu sein.

In der kurzen Zeit seit seinem Amtsantritt hatte Lieberknecht noch keine Gelegenheit, den B-Jugend-Trainer der Zebras zu begrüßen. Das will Lieberknecht bald nachholen. Die beiden Fußball-Lehrer können dann über alte Zeiten plaudern. Lieberknecht war 2006 in Braunschweig Spieler unter Djuradj Vasic. Vasics Engagement bei der Eintracht dauerte nur 30 Tage, nach fünf Niederlagen und fünf Spielen war für den heutigen U-17-Coach der Zebras in Braunschweig schon wieder Schluss.

Noch keine Startelf-Tendenz absehbar

Der Serbe sorgte damals für Aufsehen, weil er dem Eintracht-Team nicht nur die Tauglichkeit für die 2.?Bundesliga absprach, sondern auch sagte, dass die Spieler zu klein seien. Groll hegt Torsten Lieberknecht (Körpergröße 1,75 Meter) deswegen aber nicht. Im Gegenteil, der neue Duisburger Chefcoach lobt seinen Ex-Trainer: „Er ist ein messerscharfer Analytiker. Das war mit das Beste, was ich erlebt habe.“

Im Vorfeld des Köln-Spiels lässt sich Lieberknecht erwartungsgemäß kaum in die Karten schauen. Immerhin hat er schon verraten, dass Daniel Mesenhöler weiterhin die Nummer eins im Duisburger Tor ist und der Ex-Braunschweiger Daniel Davari weiter auf der Bank sizen wird. Stürmer Richard Sukuta-Pasu und Defensiv-Mann Enis Hajri weisen noch Trainingsrückstand auf und sind für Köln noch kein Thema. Das gilt natürlich auch für die Langzeit-Verletzten Christian Gartner und Moritz Stoppelkamp.

Ansonsten sind, wie Lieberknecht verdeutlicht, grundsätzlich alle Spieler eine Option: „Es gibt bei mir kein A- und kein B-Team. Jeder Spieler, der hier ist, wird auch gebraucht.“ Das gilt auch für den Koreaner Young-jae Seo, mit dem Lieberknecht schon ein Gespräch führte. Das sei aufgrund seines Pfälzer Dialektes nicht ganz einfach gewesen, am Ende verständigte sich der Trainer mit dem Außenverteidiger dann doch. „Seo ist ein witziger Junge“, stellte Lieberknecht dabei fest.

Autor: Dirk Retzlaff

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 33 10 8 15 45:52 -7 38
17 Hallescher FC 33 9 5 19 47:66 -19 32
18 MSV Duisburg 33 7 9 17 33:51 -18 30
19 VfB Lübeck 33 5 12 16 28:60 -32 27
20 SC Freiburg II 33 6 6 21 31:57 -26 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
17 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
17 Hallescher FC 16 6 3 7 25:28 -3 21
19 VfB Lübeck 16 3 8 5 15:22 -7 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 17 3 1 13 20:34 -14 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 16 1 6 9 12:27 -15 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 331 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 166 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel