Startseite » Fußball » Verbandsliga

Westfalenliga 2
DSC Wanne schmiedet ein Kollektiv

Eine Top-Partie steht an. Der DSC Wanne (vorn Niklas Kaiser) hat am Sonntag den RSV Meinerzhagen zu Gast.
Eine Top-Partie steht an. Der DSC Wanne (vorn Niklas Kaiser) hat am Sonntag den RSV Meinerzhagen zu Gast. Foto: Klaus Pollkläsener
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Favoriten in dieser Liga treffen Sonntag aufeinander. In der Mondpalastarena ist der RSV Meinerzhagen zu Gast

Holger Flossbach kennt den Weg, den der RSV Meinerzhagen in den vergangenen beiden Spielzeiten hinter sich gebracht hat. Der Verein aus dem Sauerland, unterstützt von Nuri Sahin – seit diesem Freitag Fußballprofi des SV Werder Bremen – ist innerhalb von zwei Jahren von der Bezirks- in die Westfalenliga aufgestiegen. Die Meinerzhagener stellen sich als Aufsteiger, aber als ambitionierter Gast am Sonntag (15 Uhr, Mondpalastarena) zum Top-Spiel beim DSC Wanne-Eickel vor.

Meinerzhagen mit einer Klettertour

Von der Bezirksliga bis in die Westfalenliga: diese Klettertour hat Holger Flossbach, der Trainer der Wanne-Eickeler, seinerzeit mit dem TSV Marl-Hüls erfolgreich unternommen. Nun ist sie auch Meinerzhagen gelungen, und Holger Flossbach nimmt den Aufsteiger als durchaus selbstbewusst wahr: „Das ist gut. Das soll so sein. Dann treffen am Sonntag zwei Mannschaften aufeinander, die ambitioniert sind.“ Die Verpflichtung von zwei Spielern der Regionalliga-Absteiger TuS Erndtebrück (Tim Treude) und SV Westfalia Rhynern (Mathieu Bengsch) sowie Torhüter Johannes Focher vom Niederrhein-Oberligisten ETB SW Essen waren bei den Sauerländern zu dieser Saison Personalien mit Ausrufezeichen. Für den RSV Meinerzhagen hat Nuri Sahin im Mai dieses Jahres festgestellt: „Sportlich setzen wir uns keine Grenzen.“ Ganz allgemein erwarten Holger Flossbach und seine Mannschaft einen offensiv starken Gegner, kompakt stehend und mit individueller Klasse.

Die Mannschaft ist gefordert

Auf der Ausfallliste des DSC sind nach der 1:3-Niederlage bei YEG Hassel zwei neue Namen dazu gekommen. Lukas Ziegelmeir ist nach Roter Karte gesperrt, und Alexander Schlüter fällt wie befürchtet mit einem Schlüsselbeinbruch aus. Damit bliebe mit Thomas Schmitter noch ein Innenverteidiger übrig für Sonntag, eventuell kommt Davide Basile noch für einen Einsatz in Frage. Auch angesichts dieser Lage setzt Holger Flossbach seine Arbeit fort, die Wanne-Eickeler zu einer verschworenen Gemeinschaft zu schmieden. Das sei seit seinem Amtsantritt schon besser geworden, aber das soll auch noch weiter gehen: „In der Mannschaft soll auch der fünfundzwanzigste im Kader das Gefühl haben, dass er persönlich gebraucht wird. Dass jeder weiß: Es ist wichtig, jetzt voll da zu sein.“

Den Zeitpunkt sieht Holger Flossbach auch angesichts des bevorstehenden Spiels zweier Liga-Favoriten gekommen. Denn die Ausfälle sollen gar nicht das Thema sein: „Die Zuschauer erwarten am Sonntag von beiden Mannschaften Top-Fußball, der sie begeistert, und da ist meine Mannschaft gefordert.“ Eben voll da zu sein.

Von: Stephan Falk

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 TuS Erndtebrück 24 10 3 11 48:39 9 33
9 RSV Meinerzhagen 24 11 0 13 39:39 0 33
10 DSC Wanne-Eickel 24 8 8 8 37:40 -3 32
11 SV Sodingen 24 8 5 11 28:34 -6 29
12 SC Obersprockhövel 24 7 7 10 39:38 1 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Holzwickeder SC 13 8 2 3 23:12 11 26
3 RSV Meinerzhagen 12 8 0 4 26:16 10 24
4 DSC Wanne-Eickel 12 7 3 2 25:16 9 24
5 SV Westfalia Soest 13 7 2 4 24:18 6 23
6 FC Iserlohn 12 6 3 3 24:18 6 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SV Sodingen 12 2 3 7 16:22 -6 9
12 RSV Meinerzhagen 12 3 0 9 13:23 -10 9
13 DSC Wanne-Eickel 12 1 5 6 12:24 -12 8
14 FC Lennestadt 09 13 2 2 9 7:36 -29 8
15 Hombrucher SV 12 2 1 9 11:34 -23 7

Transfers

DSC Wanne-Eickel

DSC Wanne-Eickel

24 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
4:1 (-:-)
25 A
RSV Meinerzhagen Logo
RSV Meinerzhagen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
4:1 (-:-)
26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 A
RSV Meinerzhagen Logo
RSV Meinerzhagen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DSC Wanne-Eickel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel