Startseite

Westfalenliga 2
DSC Wanne-Eickel: Westerhoff nimmt die Rolle des Gejagten an

Foto: Michael Gohl
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem nahezu unveränderten Kader geht der DSC Wanne-Eickel in die Westfalenliga. Der Zweite der vergangenen Saison will wieder oben mitspielen. Zum Auftakt erwartet Trainer Westerhoff ein enges Spiel gegen Wiemelhausen.

Nach einem zweiten Platz beim Corona-Abbruch hat sich der DSC Wanne-Eickel entschieden, fast vollständig auf den Kader der vergangenen Saison zu setzen. „Eigentlich hat sich nichts geändert. Nur der Abgang von Damian Bartsch tut sowohl fußballerisch als auch menschlich sehr weh“, erklärt Trainer Sebastian Westerhoff. Bartsch möchte in Zukunft sportlich kürzer treten.

Die Not, sich noch einmal zu verstärken, sieht der 34-Jährige dennoch nicht. Ein potenzieller Neuzugang müsste nicht nur sportlich, sondern auch menschlich in das Team passen. „Dann könnte man sicherlich über eine Verpflichtung nachdenken.“ Mit dem aktuellen Kader, der 21 Feldspieler und drei Torhüter umfasst, ist Westerhoff sehr zufrieden.

Auch die Vorbereitung stimmt den Coach im Großen und Ganzen einigermaßen positiv. „Wir haben sicherlich gesehen, was möglich ist, aber in einigen Spielen auch noch feststellen müssen, wo es Probleme gibt.“ Negativ sticht unter anderem das Kreispokal-Aus gegen Landesligist FC Frohlinde heraus. Westerhoffs Team unterlag im Halbfinale mit 1:4. Auf der anderen Seite konnte mit dem FSV Duisburg auch ein Oberligist geschlagen werden (2:1).

Gegner sind gegen den DSC besonders motiviert

In den Augen der Konkurrenz ist Wanne-Eickel der Gejagte der Liga. „Ich habe da kein Problem mit“, meint Westerhoff. „Es ist natürlich leicht gesagt, dass wir letztes Jahr auf Platz zwei waren und deshalb dieses Jahr ganz oben mitspielen müssen. Aber wenn es am Ende so ist, dann bin ich glücklich.“ Allerdings ist sich der Trainer bewusst, dass es kein Selbstläufer wird. Bereits letzte Saison habe er festgestellt, dass die Gegner gegen sein Team immer absolute Bestleistungen abrufen. „Das wird diese Saison nicht anders“, ist er sich sicher.

Zum Auftakt ist Concordia Wiemelhausen zu Gast beim DSC (6. September, 15 Uhr). Gegen den Sechsten des Vorjahres kam es in der vergangenen Saison zu einer kuriosen Situation. Innerhalb von drei Tagen trafen die Teams zwei Mal aufeinander. Die Partie im Westfalenpokal ging mit 6:1 deutlich nach Wanne-Eickel. Das anschließende Ligaspiel konnte Wiemelhausen jedoch mit 4:0 gewinnen.

„Bis auf das Pokalspiel haben die immer gut gespielt gegen uns“, erinnert sich der Coach. „Sie haben einen neuen Trainer und einige neue Spieler, daher sind sie schwer einzuschätzen.“ Auch wenn Westerhoff von einem engen Spiel ausgeht, ist für ihn klar: „Wenn wir unser eigenes Spiel machen, wird Wiemelhausen Probleme bekommen.“

Verzichten muss der Coach auf Sven Preissing, der die ganze Vorbereitung mit Fersenproblemen zu kämpfen hatte. Außerdem konnte Rohbar Derwish unter der Woche verletzungsbedingt nicht mittrainieren.

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 TuS Erndtebrück 21 10 2 9 46:29 17 32
9 SpVgg Horsthausen 22 9 3 10 35:31 4 30
10 DSC Wanne-Eickel 22 7 8 7 31:36 -5 29
11 SC Obersprockhövel 21 7 5 9 36:33 3 26
12 SV Sodingen 22 7 4 11 24:32 -8 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Holzwickeder SC 12 7 2 3 22:12 10 23
4 DJK Westfalia Soest 12 7 2 3 22:14 8 23
5 DSC Wanne-Eickel 11 6 3 2 21:15 6 21
6 Lüner SV 11 6 3 2 20:17 3 21
7 SV Wacker Obercastrop 11 6 2 3 20:17 3 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 RSV Meinerzhagen 11 3 0 8 13:19 -6 9
12 SV Sodingen 11 2 2 7 15:21 -6 8
13 DSC Wanne-Eickel 11 1 5 5 10:21 -11 8
14 Hombrucher SV 11 2 1 8 10:30 -20 7
15 SC Neheim 10 1 3 6 8:22 -14 6

Transfers

DSC Wanne-Eickel

DSC Wanne-Eickel

22 H
BSV Schüren Logo
BSV Schüren
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
23 A
FC Iserlohn Logo
FC Iserlohn
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
22 H
BSV Schüren Logo
BSV Schüren
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
24 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
23 A
FC Iserlohn Logo
FC Iserlohn
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DSC Wanne-Eickel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel