Startseite

Westfalenliga 2
DSC Wanne-Eickel: Nach der Saisonpause oben angreifen

Wanne-Eickels Trainer Sebastian Westerhoff mit seinen Assistenten.
Wanne-Eickels Trainer Sebastian Westerhoff mit seinen Assistenten. Foto: Alexa Kuszlik
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Westfalenliga II spielt der DSC Wanne-Eickel derzeit unter den Erwartungen. Für die Mannschaft von Trainer Sebastian Westerhoff gilt nun, die Pause effektiv zu nutzen, um wieder oben anzugreifen.

Für den DSC Wanne-Eickel ist in der aktuellen Spielzeit der Westfalenliga II noch deutlich Luft nach oben. Der bisherige Saisonverlauf verlief ungewöhnlich inkonstant für die Mannschaft von Trainer Sebastian Westerhoff, weshalb im Augenblick mit 14 Zählern ein ernüchternder achter Tabellenplatz zustande kommt. In den vergangenen drei Saisons stand der DSC nie schlechter als Tabellenplatz vier, weshalb nun erneut hohe Erwartungen an die Westerhoff-Truppe geschürt wurden.

Der DSC-Trainer will den durchwachsenen Saisonstart jedoch schnell abhaken und an die Leistungen der letzten Spiele vor der Corona-Pause anknüpfen. Die Erfolge gegen den SV Hohenlimburg (6:3) sowie gegen den FC Iserlohn (2:1) sorgten kürzlich für etwas Aufwind bei den Wanne-Eickelern. „Die beiden Siege gaben uns ein bisschen Sicherheit“, sagt der 35-jährige Trainer. „Der nächste Gegner wäre der FC Lennestadt, den wir auch hätten schlagen können. Dann hätten wir mit drei Siegen in Folge eine deutlich positivere Tendenz.“

Nun unterbricht die Saisonpause vorerst diese Leistungssteigerung des Teams, das bei der Saisonfortsetzung schnellstmöglich oben angreifen will. Um das zu ermöglichen, steht ein breites Trainingsprogramm für die Spieler auf der Tagesordnung. „Es gibt viel Lauf- und Krafttraining“, sagt Westerhoff. „Die Jungs sollen nichts an ihrer Ausdauer und Spritzigkeit verlieren, damit wir – wenn die Saison weitergeht – wieder zu 100 Prozent da sein können.“

Eine vernünftige und effektive Vorbereitung auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist für den DSC-Trainer nun sehr wichtig: „Ich glaube, wenn es weitergeht wird man sehen, wer wie gut gearbeitet hat. Da werden vermutlich die Mannschaften die Nase vorn haben, die fit sind und den größten Willen haben.“

Mit der individuellen Trainingsleistung seiner Spieler ist Trainer Westerhoff bislang sehr zufrieden, weshalb er der Saisonfortsetzung positiv entgegensieht: „Die Jungs werden fit aus der Pause kommen. Dass wir zudem eine hohe Qualität haben, ist ohnehin bekannt. Wir werden eine bessere Rolle spielen als in den vergangenen Spielen“, schließlich will er mit seinem Team wieder oben in der Tabelle angreifen.

So ungelegen die Saisonpause für die Wanne-Eickeler auch kam, hält der DSC-Trainer eine Fortsetzung im Dezember für unrealistisch. „Vielleicht fangen wir im Januar schon eher an und spielen dann nur die Hinrunde“, sagt Westerhoff, jedoch will er sich dabei nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. „Das liegt nicht in unserer Hand. Wir wollen einfach bereit sein, wenn es weitergeht.“

Autor: Kai Fedrau

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 RSV Meinerzhagen 25 12 0 13 41:40 1 36
9 TuS Erndtebrück 25 10 4 11 50:41 9 34
10 DSC Wanne-Eickel 25 8 8 9 38:42 -4 32
11 FC Lennestadt 09 25 8 6 11 32:51 -19 30
12 SV Sodingen 25 8 5 12 29:38 -9 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 RSV Meinerzhagen 13 9 0 4 28:17 11 27
3 Holzwickeder SC 13 8 2 3 23:12 11 26
4 DSC Wanne-Eickel 12 7 3 2 25:16 9 24
5 SV Westfalia Soest 13 7 2 4 25:18 7 23
6 FC Lennestadt 09 12 6 4 2 25:15 10 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SV Sodingen 12 2 3 7 16:22 -6 9
12 RSV Meinerzhagen 12 3 0 9 13:23 -10 9
13 DSC Wanne-Eickel 13 1 5 7 13:26 -13 8
14 FC Lennestadt 09 13 2 2 9 7:36 -29 8
15 Hombrucher SV 12 2 1 9 11:34 -23 7

Transfers

DSC Wanne-Eickel

DSC Wanne-Eickel

25 A
RSV Meinerzhagen Logo
RSV Meinerzhagen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SC Neheim Logo
SC Neheim
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Concordia Wiemelhausen Logo
Concordia Wiemelhausen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 A
RSV Meinerzhagen Logo
RSV Meinerzhagen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
27 A
SC Neheim Logo
SC Neheim
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DSC Wanne-Eickel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel