Startseite

Westfalenliga 2
DSC Wanne-Eickel: Josse Gerick lehnt Vertragsverlängerung ab

Foto: Alexa Kuszlik
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der DSC Wanne-Eickel muss den nächsten Abgang verkraften. Abwehrspieler Josse Gerick wird den Verein im Sommer verlassen und sucht nun eine neue Herausforderung. 

Seit 2016 steht Josse Gerick in den Diensten vom DSC Wanne-Eickel. In den vergangenen Jahren ist er zu einer festen Größe der Mannschaft gewachsen. Nicht verwunderlich also, dass der Rechtsverteidiger im Winter ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegen hatte. Gerick musste ablehnen, da er aus beruflichen Gründen nach Münster zieht und seine fußballerische Laufbahn dort fortsetzen möchte. „Ich möchte und kann die weite Fahrt in Zukunft nicht auf mich nehmen, das macht für mich keinen Sinn“, erklärt der 26-Jährige im Gespräch mit RevierSport.

Gerick hat in seiner Laufbahn schon einiges an Erfahrung gesammelt. Für den SuS Stadtlohn bestritt er in seinen ersten beiden Seniorenjahren 64 Spiele in der Oberliga. Dann folgte der Wechsel zum DSC, für den er 75 Mal in der Westfalenliga auf dem Rasen stand. Allerdings wären in selbiger auch deutlich mehr Spiele möglich gewesen. Eine schwerwiegende Verletzung bremste den Verteidiger jedoch für lange Zeit aus. „Besonders bitter war mein Achillessehnenriss 2018. Ich habe sehr viele Spiele verpasst und leider auch die Aufstiegsrelegation zur Oberliga, in der wir knapp gescheitert sind. Das tat schon sehr weh, nicht dabei sein zu können“, bedauert Gerick noch heute. Neben der schmerzlichen Erinnerung löst die Zeit in Wanne-Eickel bei ihm aber ausschließlich positive Gedanken aus. „Ich habe sehr viele Freunde hier gefunden und habe das Gemeinschaftsgefühl immer sehr geschätzt. Wir haben zusammen tolle Siege eingefahren, der Abschied fällt mir ganz und gar nicht leicht.“

Gerick wünscht sich richtige Mischung

Im Sommer beginnt für Gerick jedoch ein neues Kapitel. Eines, in dem er die Tugenden aus Herne nicht missen möchte. „Das wichtigste ist, dass ich mich wohlfühle. Ein funktionierendes Umfeld hat für mich einen höheren Stellenwert als beispielsweise die Ligazugehörigkeit“, betont der Ahauser, aber ergänzt: „Ich sehe mein Potenzial durchaus in der Oberliga, kann mir dennoch auch einen ambitionierten Westfalen- oder sogar Landesligisten als neue Herausforderung vorstellen.“ Gerick sucht also die richtige Mischung aus Vereinsfamilie und sportlichem Ehrgeiz. „Der fußballerische Erfolg darf nicht auf der Strecke bleiben, das ist klar. Ich habe auch finanzielle Vorstellungen, stelle die aber erstmal hinten an. Wenn mich die Idee des Klubs überzeugt, bin ich gerne gesprächsbereit.“

Autor: Lukas Block

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 TuS Erndtebrück 21 10 2 9 46:29 17 32
9 SpVgg Horsthausen 22 9 3 10 35:31 4 30
10 DSC Wanne-Eickel 22 7 8 7 31:36 -5 29
11 SC Obersprockhövel 21 7 5 9 36:33 3 26
12 SV Sodingen 22 7 4 11 24:32 -8 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Holzwickeder SC 12 7 2 3 22:12 10 23
4 DJK Westfalia Soest 12 7 2 3 22:14 8 23
5 DSC Wanne-Eickel 11 6 3 2 21:15 6 21
6 Lüner SV 11 6 3 2 20:17 3 21
7 SV Wacker Obercastrop 11 6 2 3 20:17 3 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 RSV Meinerzhagen 11 3 0 8 13:19 -6 9
12 SV Sodingen 11 2 2 7 15:21 -6 8
13 DSC Wanne-Eickel 11 1 5 5 10:21 -11 8
14 Hombrucher SV 11 2 1 8 10:30 -20 7
15 SC Neheim 10 1 3 6 8:22 -14 6

Transfers

DSC Wanne-Eickel

DSC Wanne-Eickel

22 H
BSV Schüren Logo
BSV Schüren
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
23 A
FC Iserlohn Logo
FC Iserlohn
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
22 H
BSV Schüren Logo
BSV Schüren
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
24 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
23 A
FC Iserlohn Logo
FC Iserlohn
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DSC Wanne-Eickel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel