Startseite

Corona
Droht Regionalliga West eine Spielpause? WDFV-Boss äußert sich

Foto: RS
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Corona-Pandemie verfolgt auch den Fußball. Allen voran den Amateurfußball. Aktuell steht eine Spielpause am Niederrhein im Monat November zur Debatte. Was das für die Regionalliga West bedeutet, erklärt der Verbandschef.

Die Vereine zittern: Seit Montagabend steht eine Saison-Unterbrechung am Niederrhein im Raum. Zwischen dem 1. November - Allerheiligen - und dem 22. November - Totensonntag - könnte eine Spielpause eintreten.

Das scheint zumindest der Plan vom Fußballverband Niederrhein (FVN) zu sein,[article=503179] hatte die Neue Rhein Zeitung (NRZ) am Montag zuerst berichtet[/article]. "Wir müssen sensibel sein und bleiben, das Geschehen ist eben dynamisch“, sagte Verbandspräsident Peter Frymuth. Die aktuelle Corona-Verfügungslage in NRW gilt noch bis zum 31. Oktober - eine neue soll in den kommenden Tagen folgen. "Wir sollten die neue Lage abwarten und dann mit unseren spielleitenden Stellen beraten", so Frymuth.

Am Dienstag kontaktierte RevierSport den ehemaligen Fortuna-Düsseldorf-Funktionär nochmals. Dieser ließ nur verlauten, dass noch gar nichts entschieden sei und die nächsten Tage - vor allem die politischen Entscheidungen - abgewartet werden müssten.

Was heißt das für die Regionalliga West?

Sollte der Fußballverband Niederrhein eine Spielpause einlegen, fragen sich viele Fans und Vereinsvertreter der Regionalliga West, was dies denn für diese Spielklasse bedeuten würde. Immerhin spielen mit Klubs wie Spitzenreiter Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertaler SV, VfB Homberg, SV Straelen oder der U23 des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und von Zweitligist Fortuna Düsseldorf gleich sieben Niederrhein-Vertreter in der Regionalliga West.

"Wir sind von der Politik abhängig und müssen schauen, was die Bundeskanzlerin am Mittwoch zu vermelden hat. Jedoch sehe ich die Regionalliga-Saison aktuell als nicht gefährdet an. Das ist zumindest der aktuelle Stand", antwortet Manfred Schnieders, Vorsitzender des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV), der für die Regionalliga West zuständig ist, am Dienstag gegenüber RevierSport. Schnieders macht RWE, RWO und Co. Hoffnung: "Ich glaube aktuell nicht, dass die Regionalliga West von einer Spielpause betroffen wäre. Ich sehe die ersten drei Profiligen und die Regionalligen separat. Ab der Ober- bis zur Kreisliga ist das dann noch einmal ein anderes Thema."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel