Startseite

Regionalliga-Reform
Drittligisten planen Protest gegen DFB

Foto: Markus Endberg
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Dauerstreit um die Aufstiegsreform in der Regionalliga werden die Fußball-Drittligisten am Wochenende auf dem Platz protestieren. Die Debatte wird immer mehr zur Farce.

Meister müssen aufsteigen. Nach diesem Motto protestieren viele Regionalligisten seit Jahren gegen die Aufstiegsrelegation in der vierten Liga. Der DFB arbeitet an einer Lösung, auf einen gemeinsamen Nenner sind Verein und Verband aber noch nicht gekommen. Es wird auch mit dem Gedanken einer zweigleisigen 3. Liga gespielt. Doch dabei machen die Vereine offenbar nicht mit. Die Drittligisten werden dagegen protestieren.

Drittliga-Klubs fordern Rückkehr zu drei Absteigern

In der festgefahrenen Debatte um die Aufstiegsrelegation zur 3. Fußball-Liga haben die 18 Clubs der dritthöchsten Klasse für den aktuellen Spieltag zu einer gemeinsamen Protest-Aktion aufgerufen. Unter dem Motto "Stillstehen gegen den Stillstand" werden alle Teams in den zehn Partien von Freitag bis Sonntag nach dem Anpfiff für eine Minute die Füße stillhalten. "Ohne uns rollt kein Ball und ohne uns kann die Zukunft der 3. Liga nicht gestaltet werden. Wir sagen hiermit: Stopp! So geht es nicht weiter", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Drittliga-Clubs.

Die Vereine fordern nach den gescheiterten Reformplänen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine schnellstmögliche Rückkehr zu drei Absteigern und einen Erhalt der Eingleisigkeit der 3. Liga. Derzeit läuft eine zweijährige Übergangsphase, in der vier Clubs aus den fünf Regionalligen aufsteigen. Das bedeutet auch, dass seit dieser Saison vier Clubs aus der 3. Liga absteigen. Das hatten die Vereine kritisiert.

In der Debatte um die Regionalliga-Reform hat der Bayerische Verbands-Präsident Rainer Koch das Vorgehen der Drittligisten kritisiert. Nach Ansicht des BFV sind die Fußball-Clubs, die künftig nur noch drei Absteiger aus ihrer Liga fordern, einen Reform-Vorschlag schuldig geblieben. (RS, dpa)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel