Startseite

3. Liga
Drittligist leiht ehemaligen KFC-Flügelflitzer aus

Foto: firo
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07 Logo
13:00
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Johannes Dörfler, der nach seinem Wechsel vom KFC Uerdingen zum SC Paderborn bislang kaum zum Einsatz kam, will in der Rückrunde bei einem Drittligisten Spielpraxis sammeln.

Der FSV Zwickau hat sich wenige Stunden vor Ende der aktuellen Wechselperiode die Dienste von Johannes Dörfler gesichert. Der 23-jährige Offensivspieler wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis von Bundesligist SC Paderborn zu den Schwänen. Die Leihvereinbarung gilt bis zum 30. Juni 2020.

FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth ist überzeugt, dass der in Düsseldorf geborene Dörfler die Zwickauer sofort verstärken kann: „Wir freuen uns sehr, dass sich Johannes für uns entschieden hat. Er wird mit seiner Dynamik und Athletik unser Offensivspiel bereichern und uns noch mehr Möglichkeiten geben.“

Ausgebildet wurde Johannes Dörfler im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Mönchengladbach. Über den MSV Duisburg kam er im Sommer 2016 zum damaligen Oberligisten KFC Uerdingen, mit dem ihm der Durchmarsch bis in die 3. Liga gelang. Im Sommer 2019 wechselte er zum Bundesligaaufsteiger SC Paderborn, blieb da aber ohne Einsätze in der ersten Mannschaft.

Im Trikot des SC Paderborn kam Dörfler bislang nur in der U21 zum Einsatz, die in der Oberliga Westfalen am Ball ist. In acht Spielen konnte er zwar kein Tor erzielen, aber zwei Treffer vorlegen. "Jo verfügt über großes Potenzial, weshalb wir uns bewusst für eine Leihe entschieden haben. Er benötigt aber für seine Weiterentwicklung wie viele andere junge Spieler Einsätze auf höherem Niveau. In Zwickau hat er die Möglichkeit, durch Spiele in der 3. Liga den nächsten Schritt zu machen", betont Geschäftsführer Sport Martin Przondziono.

In Paderborn besitzt Dörfler noch einen Vertrag bis zum Sommer 2021 - über Zwickau will er sich wieder SCP-Trainer Steffen Baumgart für die Saison 2020/2021 empfehlen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel