Startseite

OL WF
Münster schnappt sich Oberliga-Knipser

Foto: Thorsten Tillmann
SC Preußen Münster
SC Preußen Münster Logo
14:00
SG Dynamo Dresden Logo
SG Dynamo Dresden
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drittligist SC Preußen Münster ist auch der Suche nach einer Verstärkung in der Oberliga Westfalen fündig geworden.

Vor dem letzten Spieltag der Oberliga Westfalen steckt die Hammer Spielvereinigung tief im Abstiegsstrudel und ist auf fremde Hilfe angewiesen, um die Klasse doch noch zu halten. In welcher Liga die Mannschaft von Trainer Rene Lewejohann in der kommenden Spielzeit an den Start gehen wird, ist also noch ungewiss. Klarheit herrscht dafür mit Blick auf die Personalie Joel Grodowski.

Der 21-Jährige Angreifer wird im Sommer beim Drittligisten Preußen Münster anheuern. Das verkündeten die Münsteraner am Freitag. Dort soll der gebürtig aus dem münsterländischen Selm stammende Offensivspieler vorerst als „Brückenspieler“ eingesetzt werden und sowohl in der Oberliga-Reservemannschaft der Preußen spielen als auch im Training bei den Profis an den Drittliga-Kader herangeführt werden.

In der Jugend auf Schalke, danach in England

Grodowski, der einen Zweijahres-Vertrag bis zum Sommer 2021 unterzeichnete, sei ein „sehr talentierter Stürmer, dem wir die nötige Zeit und das Vertrauen geben wollen, sich bei uns weiterzuentwickeln, um dann den Sprung Richtung Profifußball zu schaffen“, erklärte der Münsteraner Geschäftsführer Sport Malte Metzelder im Rahmen der Verpflichtung. Elf Treffer in 26 Begegnungen waren Grodowski in der noch laufenden Spielzeit für die Hammer SpVg gelungen, sieben weitere Tore legte er vor.

Seine fußballerische Ausbildung absolvierte der Mittelstürmer in den Jugendabteilungen von Schalke 04 und Rot Weiss Ahlen. Die ersten Schritte im Seniorenbereich ging Grodowski in England. Als 19-Jähriger wechselte er zum dortigen Drittligisten Bradford City, kehrte allerdings nach nur einer Saison und einem Einsatz in der League One wieder zurück in sein Heimatland.

Gegenüber den Ruhr Nachrichten berichtete der Blondschopf von seinen Zielen für die Zeit in Münster: „Fester Bestandteil des Drittliga-Kaders werden.“ Grodowski weiß: „Ich werde mich zeigen und mache die Vorbereitung mit. Es liegt an mir, ob ich spiele - oder wieder runtergeschickt werde.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel