Startseite

RL West
Dortmunds U23 schießt TuS Haltern ab

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 von Borussia Dortmund hat am 24. Spieltag der Regionalliga West einen 4:0 (3:0)-Kantersieg gegen den abstiegsgefährdeten TuS Haltern eingefahren.

Dabei sah es für die Gäste vor 349 Zuschauern im Stadion Rote Erde zunächst gar nicht schlecht aus. Haltern erwischte einen guten Start und bekam bereits nach fünf Minuten einen Elfmeter zugesprochen. Stefan Oerterer scheiterte jedoch an Dortmunds Keeper Eric Oelschlägel. „Wir haben in den ersten fünf bis sechs Minuten wirklich gut gespielt. Das war dann aber irgendwie wie ein Weckruf für den BVB. Sicherlich hätte uns das 1:0 sehr geholfen“, bilanzierte Halterns Trainer Magnus Niemöller die spektakuläre Anfangsphase der Partie.

Tatsächlich benötigten die Dortmunder diesen Weckruf und gingen nach zehn Minuten durch Steffen Tigges in Führung. „Wir schon gegen Wuppertal und Aachen brauchen wir wohl immer diesen Wake-Up-Call. Danach muss ich meiner Mannschaft ein Riesenlob aussprechen“, bewertete BVB-Trainer Mike Tullberg das Auftreten seiner Mannschaft. Mit einem Doppelschlag von Taylan Duman (22.) und Chris Führich (24.) erhöhten die Dortmunder auf 3:0. Den Schlusspunkt in einer ziemliches ereignisarmen zweiten Hälfte setzte Joseph Boyamba (82.).

Durch den Sieg bleiben die Dortmunder im Jahr 2020 ungeschlagen. Vor allem aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse im Stadion Rote Erde fand Tullberg lobende Worte für seine Mannschaft, kritisierte gleichzeitig aber auch die Bedingungen: „Wir trainieren in Brackel auf einem Billardteppich. Dann hier zu spielen, ist ein Riesennachteil für uns. Wir haben uns aber mittlerweile irgendwie gefunden und können mit den Bedingungen umgehen. Aber auf so einem Platz kann alles passieren.“

Den schwachen Halternern half an diesem Nachmittag jedoch nichts. Niemöller wollte dennoch nicht alles schlechtreden und machte deutlich, dass solche Spiele immer mal wieder vorkommen können: „Ich muss meiner Mannschaft trotz der Niederlage ein Kompliment aussprechen. Es gibt Spiele in der Regionalliga, wo die Unterschiede nicht so groß sind. Aber eben auch welche, wie gegen Dortmund, wo wir die Qualitätsunterschiede nicht kompensieren können.“

In der kommenden Woche geht es für den TuS Haltern (Samstag, 14 Uhr) dann im Abstiegsduell gegen den VfB Homberg weiter. Der BVB tritt bereits am Freitag (19 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf II an.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel