Startseite » Fußball » Regionalliga

Türkei-Reise
Doch kein Trainingslager in Belek? RWE denkt über Alternative nach

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das geplante Winter-Trainingslager von Rot-Weiss Essen in Belek schlägt aufgrund der politischen Situation in der Türkei bei den RWE-Fans hohe Wellen. Die RWE-Führung hat die Entscheidung begründet - und denkt womöglich an einen Plan B. 

Unverständnis, Wut und Sicherheitsbedenken - so reagieren die meisten der Essener Anhänger in den Sozialen Medien auf die Entscheidung der Essener, [article=445144]ins Trainingslager in die Türkei zu fliegen[/article]. "Nicht euer Ernst? Belek?" oder "Da hätte man durchaus mehr Umsicht bei der Auswahl walten lassen können", lauten noch die harmloseren Kommentare auf Facebook. Andere werden da schon drastischer: "Viel Spaß in der Erdogandiktatur. Unfassbar" oder "Zum kotzen" heißt es.

Viele Fans machen sich aber auch einfach Sorgen, was die Sicherheit betrifft. "Ich hoffe, dass alle wieder zurückkommen", ist auf Facebook zu lesen, ebenso folgender Beitrag: "Aufgrund der Sicherheitslage in den kommenden Monaten, ist davon nur abzuraten." So wären Ziele in Spanien, Portugal und Griechenland doch die sicherere Variante.


Drei wesentliche Gründe für die Entscheidung

Nicht zuletzt durch die jüngsten Meldungen, wonach die Türkei an diesem Mittwoch in Syrien eine militärische Offensive startete, kam der Zeitpunkt der Nachricht auch etwas unglücklich. Das bestätigte auch die RWE-Führung um Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig und Sportdirektor Jörn Nowak am Mittwochabend im Gespräch mit RevierSport. "Das ist eine unglückliche Duplizität der Ereignisse", fasste Uhlig zusammen.

Der RWE-Boss betonte allerdings auch, dass die Planung eines solchen Trainingslagers keine Sache von wenigen Tagen, sondern ein Prozess über Wochen ist. Gemeinsam mit der Sportberatungs-Agentur Onside sei lange diskutiert worden, welche Möglichkeiten es im Winter gibt.

"Es ist der unbedingte Wille aller, dass wir ein Trainingslager absolvieren", betonte Uhlig auch mit Blick auf den Meisterschaftskampf in der Regionalliga West. Eine hochprofessionelle Vorbereitung würde bei dem Vorhaben helfen, in Belek wäre eine Woche Training auf Naturrasen garantiert - anders als in der Heimat.


Viele Fans wollen mitreisen

Allerdings gaben sowohl Uhlig als auch Nowak zu, dass die neueste Entwicklung in der Türkei ihnen durchaus Sorgen bereite. "Das zwingt uns, unseren gesamten Plan noch einmal neu zu denken. Die Situation ist aus menschlichen Gründen beunruhigend", sagte Uhlig. Diese Entwicklung sei aber nicht vorhersehbar gewesen.

Gemeinsam mit der Agentur will die RWE-Führung nun in den nächsten Tagen ein mögliches Plan-B-Szenario durchdenken. "Aber auch das wird kein Prozess von zwei Tagen sein", so Uhlig. Explizit wiesen Uhlig und Nowak auch darauf hin, dass das nicht im Umkehrschluss bedeute, dass die Essener im Winter nicht nach Belek fliegen. "Bei einer Alternative müssten etliche Bedingungen erfüllt sein", betonte der 48-Jährige.

Die frühzeitige Bekanntgabe des geplanten Trainingslagers hätte im Übrigen auch damit zusammengehangen, dass bereits viele Sponsoren und Fans beim Verein nachfragten, ob ein Trainingslager geplant sei. RWE wollte ihnen damit die Möglichkeit geben, frühzeitig eine Mitreise zu planen.

Drei Argumente sprechen vor allem für Belek

Zur politischen Situation in der Türkei wollten Nowak und Uhlig keine Stellungnahme abgeben. Ursprünglich waren vor allem drei Argumente dafür ausschlaggebend gewesen, dass die Wahl auf Belek gefallen ist. So seien die Trainingsbedingungen laut Nowak "optimal". Zudem startet RWE nur eine Woche nach Ende des Trainingslager vom 13. bis zum 19. Januar schon wieder in die Rückserie. "Da dürfte die Akklimatisierung nach der Rückkehr nicht so schwer fallen", sagte Nowak. In Spanien etwa herrschten im Winter nämlich bisweilen schon deutlich höhere Temperaturen als in Belek, wo es meist angenehme Temperaturen um die 15 Grad hat. Hauptargument ist allerdings wie so häufig natürlich das Geld. "Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach dort am besten", sagt der 33-Jährige.

Ein Trainingslager in Spanien oder Portugal wäre im Vergleich zur Türkei beinahe doppelt so teuer. Auch deshalb hatte sich das Führungstrio um Uhlig, Nowak und RWE-Trainer Christian Titz schließlich auf Belek geeinigt - auch wenn alle drei ursprünglich eine andere Präferenz hatten. Womöglich ist in dieser Geschichte nun aber doch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel