Startseite

WL 2
DJK TuS Hordel: So soll es in die Oberliga gehen

Holger Wortmann, Trainer des Westfalenligisten DJK TuS Hordel, schaut sich das Spiel seiner Mannschaft an.
Holger Wortmann, Trainer des Westfalenligisten DJK TuS Hordel, schaut sich das Spiel seiner Mannschaft an. Foto: FUNKE Foto Services
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der DJK TuS Hordel hat unter Trainer Holger Wortmann eine starke Entwicklung genommen und belegt in der Westfalenliga aktuell den dritten Rang. Im Gespräch mit RevierSport lässt der 52-Jährige durchblicken, dass es das aber noch nicht gewesen sein soll.

"Die Oberliga ist natürlich auf lange Sicht unser großes Ziel", erklärt Wortmann. Er hatte den DJK TuS Hordel im Sommer 2019 übernommen, nachdem die Bochumer in der vorangegangenen Westfalenliga-Saison knapp die Klasse gehalten hatten. Seitdem hat sich einiges getan.

So findet sich seine Mannschaft nach 20 ausgetragenen Partien aktuell auf Platz drei wieder, liegt bei einem Spiel weniger und dem noch ausstehenden direkten Duell zwölf Punkte hinter Tabellenführer SG Finnentrop/Bamenohl. Umso bitterer kommt da die aktuelle Corona-Unterbrechung. "Als die Saison unterbrochen wurde, wären wir eigentlich in Finnentrop gewesen. Wir waren zuletzt gut drauf und hätten uns auf jeden Fall etwas ausgerechnet. Aktuell gibt es aber ganz klar Wichtigeres als Fußball, die Gesundheit aller steht im Vordergrund", erklärt Wortmann, der beim Arbeitsamt beschäftigt ist, deutlich.

Auch wenn noch niemand weiß, wie es weitergehen wird, misst Wortmann der aktuellen Tabelle eine hohe Bedeutung bei. "Nach der letzten Saison hatten wir eigentlich eine komplett andere Zielsetzung. Im Sommer gab es einen riesigen Umbruch, dementsprechend hätte keiner damit gerechnet, dass wir jetzt auf Platz drei stehen", sagt der ehemalige FC-Gütersloh-Trainer, der die Saison gerne normal zu Ende bringen würde. "Wir möchten diese starke Runde gerne fertigspielen. Aktuell passt es einfach in der Mannschaft und auch im Umfeld gab es zuletzt einen Aufschwung. Das haben sich die Jungs hart erarbeitet", bilanziert er auch mit Blick auf die gestiegenen Zuschauerzahlen.

Gezielte Verstärkungen im Winter

In der Winterpause gelang es den Verantwortlichen um Wortmann obendrein, die Mannschaft punktuell noch einmal zu verbessern. Den klangvollsten Namen trägt dabei Güngör Kaya. Der 29-Jährige spielte bis zur Insolvenz bei dem Regionalligisten SG Wattenscheid 09 und war in der Saison 2009/10 sogar Teil des Nürnberger Bundesligakaders. "Kaya hat sich bei uns super eingefügt. Er ist die erhoffte Verstärkung und lässt nicht den Star raushängen. Ich schätze ihn darüber hinaus auch neben dem Platz als Gesprächspartner", lobt Wortmann seinen Schützling.

Mit Hendrik Zimmermann holten die Bochumer obendrein einen Ersatz für den im Winter nach Bövinghausen abgewanderten Torwart Sören Gerlach. "Er macht seine Sache im Training bisher super, wir würden ihn gerne über den Sommer hinaus verpflichten", sagt Wortmann. Der 22-jährige Zimmermann kam vom Oberligisten Niederwenigern.

Kein Druck für die Oberliga

Mit diesem Erfolgsrezept soll es für den DJK TuS Hordel dann auf lange Sicht in die Oberliga gehen. "Wir machen uns keinen Druck", stellte Wortmann klar. "Es geht für uns darum, die nächsten Schritte überlegt zu gehen und uns finanziell nicht zu übernehmen, wie das bei anderen Vereinen schon geschehen ist. Bisher sind wir so sehr gut gefahren."

[url=/fussball/westfalenliga2-1920-mannschaften-210600271-djk-tus-hordel.html]Hier finden sie alle News zum DJK TuS Hordel[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Brackel 06 24 13 4 7 46:31 15 43
6 BW Westfalia Langenbochum 24 11 4 9 46:44 2 37
7 TuS Hordel 24 11 3 10 55:46 9 36
8 SV Wanne 11 24 10 5 9 63:47 16 35
9 Königsborner SV Unna 24 10 4 10 52:46 6 34
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Königsborner SV Unna 12 7 2 3 30:19 11 23
6 YEG Hassel 12 7 2 3 24:15 9 23
7 TuS Hordel 12 6 2 4 31:20 11 20
8 SV Brackel 06 12 6 2 4 19:11 8 20
9 TuS Hannibal Dortmund 13 6 2 5 30:25 5 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SSV Buer 12 5 3 4 20:20 0 18
6 SV Wanne 11 12 4 4 4 31:23 8 16
7 TuS Hordel 12 5 1 6 24:26 -2 16
8 Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 12 5 0 7 20:30 -10 15
9 Sportfreunde Wanne-Eickel 12 3 2 7 25:30 -5 11

Transfers

TuS Hordel

TuS Hordel

24 A
TuS Hannibal Dortmund Logo
TuS Hannibal Dortmund
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
1:4 (-:-)
25 H
VfB Westhofen Logo
VfB Westhofen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Wanne 11 Logo
SV Wanne 11
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
VfB Westhofen Logo
VfB Westhofen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
TuS Hannibal Dortmund Logo
TuS Hannibal Dortmund
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
1:4 (-:-)
26 A
SV Wanne 11 Logo
SV Wanne 11
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Hordel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel