Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04 - BVB
Dieser Schiedsrichter pfeift das Derby

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Daniel Siebert aus Berlin wird das Spiel zwischen Schalke und Dortmund leiten. Wir stellen den 34-Jährigen und seine Bilanz gegen die Revierklubs vor.

Er ist der jüngste der zehn deutschen FIFA-Schiedsrichter – und am kommenden Samstag steht ihm wohl seine erste große Prüfung ins Haus. Daniel Siebert, 34 Jahre jung, wird einem Bericht von Bild zufolge das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr) leiten. Eine für Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich nicht ungewöhnliche Entscheidung, ist der 61-Jährige doch dafür bekannt, junge Talente bereits früh zu fördern. Siebert ist zwar FIFA-Schiedsrichter als Nachfolger von Wolfgang Stark, hat in Top-Duellen bislang aber nur wenige Erfahrungen sammeln können. In der Champions League pfiff der Berliner Sportwissenschaftler eine Partie: Das 4:0 von Liverpool gegen Roter Stern Belgrad.

Siebert pfiff 81 Mal in der Bundesliga Der 34-Jährige zählt seit der Saison 2012/13 zum Kreis der Unparteiischen in der Bundesliga, hat seitdem 81 Partien im Fußball-Oberhaus gepfiffen. Sein Debüt gab er am zweiten Spieltag seiner Premieren-Saison – beim 3:0-Heimsieg der Schalker gegen den FC Augsburg. Unter seiner Leitung gewannen die Königsblauen zwei der drei Heimspiele, wobei Siebert insgesamt 20 Gelbe Karten gegen S04-Profis gab. Insgesamt ist die Bundesliga-Saison der Schalker unter dem jungen Referee positiv. An eine Partie im DFB-Pokal allerdings hat der Klub schlechte Erinnerungen: Im Viertelfinale der Saison 2016/17 gegen den FC Bayern München stellte Siebert Schalke-Verteidiger Holger Badstuber mit Gelb-Rot vom Platz. Während das letzte S04-Spiel unter dem Unparteiischen im anstehenden Derby im September stattfand, erleben die Dortmunder Borussen ein schnelles Wiedersehen mit dem Berliner. Siebert leitete das Auswärtsspiel des BVB beim VfL Wolfsburg, das die Elf von Lucien Favre mit 1:0 gewann. Dortmund gewann sieben der zehn Auswärtsspiele unter seiner Leitung, erhielt dabei keinen Platzverweis. Autor: Dominik Hamers

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel