Startseite

2. Bundesliga
Diesen Vorteil hat der VfL Bochum gegenüber der Konkurrenz

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum kämpft um den Aufstieg in die Bundesliga. Die sportlichen Verantwortlichen haben mit ihrer Arbeit im Hintergrund für die nötige Ruhe gesorgt. 

So nah dran, waren sie schon lange nicht mehr: Nach 26. Spieltagen steht der[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html] VfL Bochum[/url] an der Tabellenspitze der [url=/fussball/2bundesliga-2021.html]2. Bundesliga[/url] und träumt vom ersten Aufstieg ins Oberhaus seit 2006. Im Verein herrscht aktuell Ruhe und der Fokus ist geschärft. Nicht nur die Mannschaft präsentiert sich derzeit erstligareif, sondern auch die Klubführung.

In Bochum wurden die Hausaufgaben früh erledigt

Sebastian Schindzielorz, Sportgeschäftsführer des VfL, hat vor der Saison Bochum umstrukturiert und den Kader mit ablösefreien Zugängen gut ergänzt. Mit Gerrit Holtmann schlug einer der neuen Spieler auch voll ein und entwickelte sich zu einem Leistungsträger an der Castroper Straße.

Viel wichtiger sind jedoch die Vertragsverlängerungen mit dem etablierten Personal. Im Endspurt der vergangenen Saison befanden sich zahlreiche Spieler in einer unklaren Situation. Bei zwölf Akteuren liefen die Verträge aus. Kein Problem, da es sich nicht unbedingt, um das Stammpersonal des VfL handelte. Bochum handelte nur punktuell, wie zum Beispiel bei Vasilios Lampropoulos, der nach seiner Leihe ablösefrei verpflichtet wurde.

In dieser Saison sieht es diesbezüglich sehr entspannt aus. Derzeit laufen die Verträge von Danny Blum, Thomas Eisfeld, Milos Pantovic, Patrick Drewes und Luis Hartwig aus. Der absolute Großteil des Kaders kann sich voll auf das Aufstiegsrennen konzentrieren. Bei Blum ist es sogar so, dass sich sein Vertrag automatisch um ein Jahr verlängern wird, sollte der Aufstieg gelingen. „Trotzdem laufen Gespräche im Hintergrund. […] In Bochum fühle ich mich sehr wohl, ich bin gerne hier“, [article=515173]erklärte der Routinier gegenüber RevierSport[/article].

Angesichts der Perspektive Bundesliga dürften auch die restlichen Spieler von einer weiteren Zusammenarbeit angetan sein, auch wenn nicht alle unbedingt Woche für Woche Spielzeit bekämen wie beispielsweise Ersatzkeeper Drewes.

Bochum hat das Heft in der Hand

In Bochum wird man sich voll auf den Saisonendspurt konzentrieren können und den intensiven Teil der Kaderplanung nach der Saison in aller Ruhe angehen. Mit Leistungsträgern wie Robert Tesche (2022) oder Armel Bella Kotchap (2024) wurde frühzeitig verlängert. [article=513425]Auch Erfolgstrainer Thomas Reis und sein Trainerteam sind langfristig an den VfL gebunden (2023).[/article] „Gemeinsam wollen wir die erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit fortsetzen“, teilte Schindzielorz im Rahmen der Vertragsverlängerung des Trainers mit. Der Erfolg soll auch langfristig in Bochum Bestand halten.

Selbst wenn nach den starken Leistungen Bundesligisten oder ausländische Klubs Interesse an Bochumer Spielern haben und diese sich für einen Wechsel entscheiden sollten, würde der VfL finanziell profitieren. Im kommenden Transferfenster hat Bochum das Heft in zumindest vielen Fällen in der Hand.

Unsicherheiten in Fürth, Kiel und Hamburg

Die Konkurrenz dürfte derweil neidisch auf diese Situation blicken. Sehr kritisch sieht es in [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-310065381-spvgg-greuther-fuerth.html]Fürth[/url] aus. In Branimir Hrgota, Julian Green, Paul Jaeckel, Havard Nielsen und dem Ex-Bochumer Margim Mavraj besitzen gleich fünf Stammspieler der Kleeblätter einen zum Saisonende auslaufenden Vertrag.

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-40701852-holstein-kiel.html]Holstein Kiel[/url] wird voraussichtlich Starspieler Jae-sung Lee ablösefrei ziehen lassen müssen. [article=517406]Janni Serra wird den Verein definitiv auch ablösefrei im Sommer verlassen, wie er im Interview mit RevierSport verriet.[/article] Darüber enden auch die Verträge vom verletzten Stefan Thesker und Johannes van den Bergh, die beide ebenfalls, wenn sie fit sind, zum Stammpersonal zählen. Dazu endet auch noch die Leihe von Niklas Hauptmann, der vom 1. FC Köln kam. Beim [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-30000981-hamburger-sv.html]HSV[/url] sind es nur wenige, aber darunter absolut entscheidende Spieler, die nur Verträge bis zum Sommer besitzen: Aaron Hunt und Ex-Bochumer Simon Terodde. Die Gerüchte rund um die Zukunft des Toptorjägers nehmen mittlerweile schon mächtig Fahrt auf.

Ruhe und Planungssicherheit hat der HSV diesbezüglich im Gegensatz zum VfL Bochum nicht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel