Startseite

S04
Diese Schalke-Profis träumen von der EM-Teilnahme

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Sommer steigt die Europameisterschaft. Dann können auch einige Profis des FC Schalke 04 auf eine Nominerung hoffen. 

Suat Serdar: Als einziger Schalker gehört der Mittelfeldmann derzeit zum Kreis des DFB-Teams. Serdar gehört beim S04 in der laufenden Saison zu den Leistungsträgern und ist mit sieben Treffern bester Schütze in Königsblau. Im vergangenen Oktober wurde der 22-Jährige, der alle deutschen U-Teams durchlief, erstmals von Bundestrainer Joachim Löw eingeladen. Seitdem absolvierte er drei Kurzeinsätze für das Nationalteam. Die Konkurrenz auf seiner Position ist hoch, doch sollte Serdar seine bisherigen Leistungen bestätigen oder gar überbieten, kann er sich wohl berechtigte Hoffnungen machen.

Ozan Kabak, Ahmed Kutucu: Trotz seiner Jokerrolle auf Schalke debütierte Kutucu Ende November für die türkische Auswahl, obwohl auch der DFB an den Diensten des gebürtigen Gelsenkirchener Interesse gezeigt haben soll. Seine EM-Chancen schätzte Kutucu eher zurückhaltend ein. „Ich weiß nicht, wie das der Trainer der Nationalmannschaft sieht“, [article=465835]sagte der 19-Jährige gegenüber RS[/article]. „Ich hoffe, ich habe noch eine lange Karriere vor mir. Deshalb hoffe ich zwar, dass er mich mitnimmt. Aber wenn nicht, dann werde ich weiterarbeiten und vielleicht klappt das dann in den nächsten Jahren.“

Kabak feierte seinen Einstand für die „Milli Takim“ zeitgleich mit Kutucu. Der Innenverteidiger gehörte zuvor aber bereits mehrmals zum Kader. Er dürfte deutlich bessere Aussichten haben, bei der Endrunde dabei zu sein, denn anders als Kutucu ist der 19-Jährige beim S04 gesetzt.

Rabbi Matondo: Bei der EM-Premiere vor vier Jahren marschierte Wales bis ins Halbfinale, nun sind die Drachen erneut am Start. Beim entscheidenden Quali-Sieg gegen Ungarn stand Matondo nicht auf dem Rasen, doch der Youngster geht bereits seit Ende 2018 regelmäßig mit seinem Verband auf Reisen. Sein Debüt hatte er im Alter von 18 Jahren gegeben.

Michael Gregoritsch, Alessandro Schöpf: Mit einem Tor und zwei Vorlagen in sechs Quali-Einsätzen hatte Gregoritsch seinen Anteil daran, dass die ÖFB-Auswahl zum insgesamt dritten Mal ein EM-Ticket löste. Seit 2016 bestritt er 17 Länderspiele (zwei Tore).

Teamkollege Schöpf lief sogar 22 Mal für die Alpennation auf, sein letzter Einsatz liegt jedoch über ein Jahr zurück. Bitter: In der letzten Länderspielpause wurde der 25-Jährige wieder nominiert, doch sein Comeback zerschlug sich aufgrund einer Verletzung. Schalkes dritter Österreicher, Guido Burgstaller, ist bereits aus dem Nationalteam zurückgetreten.

Benito Raman: Etwas überraschend wurde Raman im vergangenen September in das belgische Starensemble eingeladen. Bis dahin hatte der flinke Angreifer gerade mal drei Einsätze für Schalke absolviert und war dabei blass geblieben. Genau eine Minute durfte Raman damals ran, Ende 2019 wurde er nicht mehr berücksichtigt. Vielleicht gibt es im Sommer ja eine Überraschungsnominierung - dafür müsste der 25-Jährige seine derzeitige Form (acht Torbeteiligungen aus den letzten acht Spielen) aber wohl mindestens halten.

Matija Nastasic: Will der Innenverteidiger zur EM, muss er zwei Hürden nehmen: Die serbische Auswahl muss in den Playoffs im März erst Norwegen und anschließend entweder Schottland oder Israel ausschalten. Und dann benötigt der 26-Jährige natürlich noch eine Einladung in den Kader. Das war zuletzt nicht immer der Fall: Während der vergangenen 21 Länderspiele war Nastasic nur einmal dabei - auch aufgrund von Verletzungen. Insgesamt lief er bisher 28 Mal für Serbien auf.

Allenfalls Minimalchancen auf einen Platz bei der EM haben Jonjoe Kenny und Omar Mascarell. Der englische U21-Nationalspieler Kenny startet auf Schalke voll durch. Doch im A-Team hat er auf der Rechtsverteidiger-Position mit Trent Alexander-Arnold und Kieran Trippier zwei Profis mit Weltklasse-Format vor - und noch weitere vielversprechende Talente neben - sich.

Und Mascarell spielte vor Jahren nur einmal für die U18 von Spanien. Dort müssten sich die Mittelfeldstars schon reihenweise verletzen, damit der S04-Kapitän eine Chance erhält.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel