Amateurfußball

Diese Pokalspiele sind jetzt schon abgesagt

Stefan Loyda
28. Oktober 2020, 10:28 Uhr
Viele Pokalspiele am Wochenende sind bereits abgesagt. Symbolfoto: Markus Weissenfels

Viele Pokalspiele am Wochenende sind bereits abgesagt. Symbolfoto: Markus Weissenfels

Dem Amateurfußball droht das Aus. Am Mittwoch legt das NRW-Gesundheitsministerium offenbar ein Strategiepapier vor, das ein Kontaktsportverbot vorschlägt. Doch schon jetzt sind viele Pokalspiele am Wochenende abgesagt.

Das Damoklesschwert schwebt tief über dem Spielbetrieb im Amateurfußball. Am Mittwoch findet die nächste Runde bezüglich Corona-Schutzmaßnahmen statt, dabei schlägt das NRW-Ministerium offenbar ein Kontaktsportverbot vor. Wie der Nachrichtensender N-TV berichtet, geht dies aus einem Thesenpapier des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium vor.

Die Regional-Verbände hatten derweil ein Corona-Absagen-System errichtet. Vereine, in deren Mannschaften es Verdachtsfälle oder positive Test-Ergebnisse gibt oder Spieler in Quarantäne sind, werden verlegt. Etwas mehr als drei Prozent der Spiele wurden deshalb abgesagt. Aber nicht nur deshalb fallen derzeit immer wieder Spiele im Amateurbereich aus. Der Kreis Unna-Hamm hatte den Spielbetrieb für zwei Wochen ausgesetzt, die Stadt Bochum hat alle städtischen Anlagen gesperrt, in Essen dürfen während des Spiel- und Trainingsbetriebs keine Kabinen mehr benutzt werden und die Stadt Duisburg hat bis Ende der Woche ein Kontaktsportverbot verhängt.

Dies führt schon jetzt zu zahlreichen Spielausfällen in den Spielen der ersten Runde im Niederrhein- und Westfalenpokal. Die Partie des MSV Duisburg wurde verlegt, weil die Zebras an dem Datum ein Nachholspiel in der 3. Liga haben.

Die Ausfälle in der Übersicht

Niederrheinpokal
VfL Rhede - TuRU Düsseldorf
TuS Fichte Lintfort - VfB Hilden
TuS Viktoria Buchholz - TVD Velbert

RuWa Dellwig - ETB SW Essen
BV Gräfrath - Spvgg Sterkrade-Nord
SV Walbeck - MSV Duisburg

Westfalenpokal
SC Weitmar - SV Wacker Obercastrop
YEG Hassel - RSV Meinerzhagen
CF Kurdistan Bochum - FC Borussia Dröschede
Mengede 08/20 - SW Wattenscheid 09
FC Arpe-Wormbach - TuS Bövinghausen
Rot-Weiß Lüdenscheid - SpVgg Vreden
TuS Recke - Hammer SpVg
Victoria Clarholz - Holzwickeder SC
Rot-Weiß Erlinghausen - Spvgg Erkenschwick
SG Wattenscheid 09 - SC Verl

Kommentieren

28.10.2020 - 12:34 - Idefix a.D.

Moin, moin zusammen!

Wieso sind diese Pokalspiele abgesagt? Gab es zuletzt zu viele Hotspots nach "Amateurspielen"? ;-)

Sorry, aber es ist einfach nur lächerlich! Ich habe früher nach Möglichkeit als Trainer keinen Spieler trainieren / spielen lassen wenn ich eine starke Erkältung erkannt habe. Zum einen aus "Selbstschutz für restl. Team" zum anderen, um den Spieler vor Spätfolgen zu schützen. Bei einem leichten Schnupfen habe ich noch weggesehen, aber Verständnis gehabt, wenn ein Spieler dann freiwillig auf Sport verzichtet hat.

"IHR"fahrt gerade ein Land voll vor die Wand, nachdem "IHR" vor einiger Zeit nochmal zurückgerudert seit - offenbar um nur mehr Schwung zu holen! ;-)

Lasst euch bitte nicht verrückt machen und viel wichtiger - bleibt verschont von jedem Virus dieser Welt!

1848 blau-weiße Grüße