Startseite

Kommentar
Die Saison in der 3. Liga muss abgebrochen werden

Es ist wohl ungewisser denn je, wann der Ball in Liga drei wieder rollt.
Es ist wohl ungewisser denn je, wann der Ball in Liga drei wieder rollt. Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Deutsche Fußballbund (DFB) gab am Freitag bekannt, dass die 3. Liga vor Ende Mai nicht starten wird. Irgendwie kommt in der 3. Liga überhaupt keine Bewegung mehr rein. Deshalb kann es eigentlich nur eine Lösung geben: den Abbruch. Ein Kommentar.

Seit Wochen wird in der 3. Liga eigentlich nur noch gestritten. Trainer wie Magdeburgs Claus-Dieter Wollitz melden sich [article=485577]mit scharfer Kritik in Richtung des DFB zu Wort[/article], Spieler wie 1860-München-Profi [article=485677]Sascha Mölders greifen plötzlich Profi-Kollegen an[/article], die einen Abbruch der Saison fordern, [article=485663]Carl Zeiss Jena schreibt einen Brief[/article] an den DFB und bittet um Aufstockung der Liga auf 24 Klubs, und der DFB? Angeblich habe der Verband sogar [article=485521]mit Lizenzentzug gedroht[/article], sollte ein Klub den Spielbetrieb nicht wieder aufnehmen wollen. Und dann gibt es noch die Regionalligisten, die um eine zweigleisige 3. Liga kämpfen.

Und trotz der Streitereien und heißen Diskussionen: Die 3. Liga ist keinen Schritt weitergekommen. Erneut wurde der am 26. Mai angepeilte Wiederbeginn nach hinten geschoben. Auch die Vereine wissen nicht richtig, was sie wollen. Da gibt es die halbe Liga, die für einen Saison-Fortsetzung ist und die andere Hälfte für einen sofortigen Abbruch. Es bleibt einfach die Frage, ob man die Klubs, die nicht mehr spielen wollen, dazu zwingen kann? Sollte endlich ein neuer Termin für die Fortsetzung gefunden und von der Politik abgesegnet werden, dann fängt der Streit doch wieder von vorne an.

Denn aktuell ist die Lage so, dass nur die wenigsten Drittliga-Vertreter wieder das komplette Mannschaftstraining aufgenommen haben. Viele Klubs sind noch in der Warteschleife.

Klar, das Problem ist, wie will man bei einem Abbruch den Auf- und Abstieg regeln. Darüber kann sich aber der DFB Gedanken machen. Das ist der Job der gut bezahlten Verbandsvertreter. Aber alles andere als ein vorzeitiger Abbruch der Drittliga-Saison 2019/2020 scheint spätestens n[article=485759]ach dem heutigen Tag und der Entscheidung des DFB[/article] nicht mehr vertretbar zu sein.

Denn Fakt ist: Sollte die Saison doch noch fortgesetzt werden, dann müsste sie auch über den 30. Juni hinaus gehen. Wie soll das im Profifußball funktionieren. Es gibt Verträge, die am 30. Juni auslaufen, es gibt Spieler, die anderen Klubs schon mündlich zugesagt oder gar unterschrieben haben. Es könnte zu etlichen sportlichen Gewissenskonflikten - vor allem in den Spielen am Ende der Saison - kommen. Weitere heiße Diskussionen und Streitereien, vielleicht gar Korruptionsvorwürfe wären vorprogrammiert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel