Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Die großen Verlierer unter Favre

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch frühere Leistungsträger spielen bei Borussia Dortmund nur Nebenrollen. Shinji Kagawa könnte im Winter wechseln – andere wollen sich durchbeißen.

Dortmund. Butterweich und präzise kommt der Ball angeflogen, genau in den Fuß von Ömer Toprak. Wenig später wird Jeremy Toljan von Shinji Kagawa punktgenau bedient. Nur zwei Schönheitsfehler hat die Szene: Kagawa wirft die Bälle, statt sie zu schießen, was das Zielen erheblich erleichtert. Und er tut es in einer Trainingseinheit von Borussia Dortmund, an der er eigentlich nicht teilnehmen wollte.

Es ist Länderspielwoche – doch Japans Nationaltrainer Hajime Moriyasu verzichtet auf den 29-Jährigen, wie schon im Oktober im Testspiel gegen Uruguay. Denn Kagawa fehlt die Praxis.

Wechselt Kagawa im Winter?

205 von 1590 möglichen Pflichtspielminuten hat er in der laufenden Saison gespielt. In einer Mannschaft, die unter dem neuen Trainer Lucien Favre von Sieg zu Sieg eilt, zählt Kagawa zu den größten Verlierern. Seine Position als Spielmacher besetzt Marco Reus, als Einwechselspieler werden Mario Götze oder Mahmoud Dahoud vorgezogen. Für Kagawa bleibt meist die Bank – oder die Tribüne.

Dass er unzufrieden ist, liegt auf der Hand, ein Wechsel im Winter wird immer wahrscheinlicher. „Es kann sein, dass ich bleibe. Es kann sein, dass ich gehe“, sagte er vor einiger Zeit der japanischen Zeitung „Nikkan Sports“. Schon im Sommer hatte Kagawa mit einem Wechsel zum FC Sevilla geliebäugelt, damals aber legte Sportdirektor Michael Zorc sein Veto ein.

Der Japaner ist nicht der einzige im 29 Mann starken Kader, der nicht zufrieden sein kann mit seiner Lage: Auch Julian Weigl erlebt in dieser Saison deutlich mehr Spiele von außen als auf dem Platz. Den Großteil der Vorbereitung verpasste er verletzt, zudem wurde in Axel Witsel ein bislang herausragender Spieler für seine Position verpflichtet – und weil die Mannschaft erfolgreich spielt, hat Favre bislang wenig Grund, etwas zu ändern. Immerhin: Gegen Bayern München (3:2) stand der 22-Jährige in der BVB-Startelf, Weigl sieht seine Situation nun positiver – und ein Wechsel im Winter ist (derzeit) kein Thema.

Ähnlich geht es Jeremy Toljan: Der Außenverteidiger entschied sich im Sommer zum Bleiben – obwohl er wusste, dass er erst einmal nur Ersatz sein würde. Weil die Mannschaft erfolgreich spielte, änderte sich daran nichts – und als die gesamte Abwehrkette verletzt fehlte, fiel auch Toljan aus. Dennoch ist der 24-Jährige weiterhin entschlossen, den Konkurrenzkampf in Dortmund anzunehmen – und sich durchzusetzen.

Das würde auch Ömer Toprak gerne, der in der Innenverteidigung den Rang als erster Einwechselspieler an Dan-Axel Zagadou verloren hat. Der 29-Jährige geht mit seiner Reservistenrolle allerdings gelassen um, weiß um seinen Stellenwert als erfahrener Spieler – und freut sich, dass er endlich einmal in seiner langen Karriere um Platz eins spielt.

Andere sind ganz ohne Perspektive: Alexander Isak (19), vor knapp zwei Jahren als Riesentalent gekommen, darf derzeit nur für die U23 in der Regionalliga spielen. Schwedische Medien spekulieren bereits über eine Leihe zu Isaks Jugendklub AIK Solna.

Burnic sucht einen neuen Klub

Sebastian Rode (28) hat seit über 15 Monaten wegen diverser Verletzungen kein Spiel bestritten. „Alles kann, nichts muss“, sagte sein Berater Branko Panic in Sachen Winterwechsel gegenüber „Spox“.

Eigengewächs Dzenis Burnic und sein Berater dagegen suchen längst nach einem Klub, der dem 20-Jährigen ab Januar mehr Spielpraxis verschaffen könnte. Eine Leihe scheidet aus, da der Vertrag im Sommer ohnehin ausläuft.

Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel