Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Die Brennpunkte zu Schalkes 0:4-Blamage

Foto: firo
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wir haben die 0:4-Blamage von Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf in Kürze zusammengefasst. Unsere fünf Brennpunkte zum Spiel.

Verlierer des Spiels: Alle Schalker Spieler. Was sie sich an diesem Tag leisteten, war der Offenbarungseid einer Fußballmannschaft. Note sechs für alle. Ausnahmslos.

Gewinner des Spiels: Natürlich alle Düsseldorfer, aber zwei besonders. Benito Raman zeigte im Angriff eine Top-Leistung. Und Trainer Friedhelm Funkel beweist, was Erfahrung in diesem Geschäft bedeuten kann. Der Mann ist 65 Jahre alt - und zweifelsfrei einer der besten Trainer der Bundesliga.

Reaktion des Spiels: "Wir haben die Schnauze voll!", brüllten die Schalke-Fans in der Nordkurve schon während der zweiten Halbzeit. Das ist bekanntlich die Steigerung von "Wir wollen euch kämpfen sehen!" Auch das war zu hören, schon vor dem Halbzeitpfiff. Wenn es auf Schalke so weit gekommen ist, herrscht Großalarm.

Bedeutung des Spiels: Schalke ist im Abstiegskampf, rückt der bedrohlichen Region immer näher. Noch lügen sich viele Schalker in die Tasche. Weil der VfB Stuttgart, Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg bisher keine Anstalten machen, aus dem Keller zu klettern. Zwischen Schalke und den Dreien steht übrigens noch der FC Augsburg, dem bisher auch nur sehr wenig zugetraut worden war. Der hat das Märchen, dass keiner von unten die Schalker überholen will, am Freitagabend beim 2:1 gegen Borussia Dortmund schon mal eindrucksvoll widerlegt.

Konsequenz des Spiels: Schalkes Trainer Domenico Tedesco dürfte es schwer haben, im Amt bleiben zu können. Er bewies Mut, als er sich den tobenden Fans stellte. Und er erklärte trotzig, dass er sich nicht, so wörtlich, "verpissen" werde. Aber wenn am Montag der neue Sportvorstand Jochen Schneider sein Amt antreten wird, ist es denkbar, dass er in Absprache mit den anderen Entscheidungsträgern für Tedesco schmerzhafte Konsequenzen zieht.

Autor: Peter Müller

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel