Startseite

BVB
DFL senkt Altersgrenze! Moukoko darf ab November Bundesliga spielen

Youssoufa Moukoko könnte bald in der Bundesliga jubeln.
Youssoufa Moukoko könnte bald in der Bundesliga jubeln. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die DFL hat einem Antrag von Borussia Dortmund zugestimmt und die Altersgrenze im Profibereich herabgesetzt. Demnach dürfen ab der kommenden Saison bereits 16-Jährige in der Bundesliga auflaufen.

Borussia Dortmunds Mega-Talent Youssoufa Moukoko könnte bereits im November diesen Jahres sein Bundesliga-Debüt feiern. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat nämlich am Mittwoch einem Antrag von Borussia Dortmund mit großer Mehrheit zugestimmt, die Altersgrenze im Profifußball auf 16 Jahre zu senken. Das berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ).

Bereits [article=468380]Ende Januar sickerte durch,[/article] dass der BVB diesen Antrag stellen möchte. Dementsprechend erfreut zeigt sich BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken: „Wir sind sehr froh über diese Entscheidung“, sagte er gegenüber der WAZ. „Eine Entscheidung, die sofort und unmittelbar den Vereinen, aber auch den jungen Spielern in ihrer Entwicklung helfen kann. Die Mehrheit der Klubs will jetzt jungen, herausragend talentierten Spielern in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit geben, den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können.“

Rekord-Torjäger in der U19-Bundesliga

Der Weg für Moukoko könnte also im Herbst frei sein. Am 20. November feiert der Teenager seinen 16. Geburtstag. Seit Jahren ist er in den Junioren-Bundesliga unterfordert, in dieser Saison steht er in der U19-Bundesliga bei 34 Saisontoren in 20 Spielen. Somit hat er bereits sechs Spieltage vor Saisonende den Rekord für die meisten Tore in dieser Liga geknackt, zuvor hielten den Haluk Türkeri (VfL Bochum) und Johannes Eggestein (Werder Bremen) mit 33 Treffern. In der U17-Bundesliga traf Moukoko im Vorjahr gar 46 Mal.

Bisher müssen Spieler entweder bereits ihren 18. Geburtstag gefeiert haben oder zum jüngeren Jahrgang der U19 zählen, um in der Bundesliga aufzulaufen. Der jüngste Debütant der Bundesliga-Geschichte war ebenfalls ein Dortmunder: Nuri Sahin spielte im August 2005 im Alter von 16 Jahren und 335 Tagen im Oberhaus - weil er zum jüngeren Jahrgang der U19 zählte.

In den weiteren europäischen Top-Ligen ist es normal, dass die Nachwuchstalente schon im Alter von 16 Jahren Erfahrungen im Herrenbereich sammeln können. Ansu Fati, Außenspieler des FC Barcelona, spielte mit 16 im September in der Champions League in Dortmund. Und bei Stade Rennes in Frankreich gehört der erst kürzlich 17 Jahre alt gewordene Eduardo Camavinga seit einem knappen Jahr zur Stammformation.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel