Startseite

Coronavirus
DFL sagt Bundesliga-Spieltag ab

Aufgrund der DFL-Entscheidung fällt unter anderem das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke aus.
Aufgrund der DFL-Entscheidung fällt unter anderem das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke aus. Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Freitagnachmittag den Spieltag in der 1. und 2. Bundesliga abgesagt. Eigentlich sollten die angesetzten Partien als Geisterspiele ausgetragen werden.

"Angesichts der Dynamik des heutigen Tages mit neuen Corona-Infektionen und entsprechenden Verdachtsfällen in direktem Zusammenhang mit der Bundesliga und 2. Bundesliga hat das Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga kurzfristig beschlossen, den ursprünglich heute beginnenden 26. Spieltag in beiden Ligen zu verlegen", schreibt die Deutsche Fußball Liga (DFL) in einer entsprechenden Meldung.

Zuvor war geplant, dass der Spieltag unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wird, [article=479344]nur das Montagsspiel zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen wurde bereits abgesagt[/article]. Dafür hatte die DFL Kritik geerntet - [article=479340]mitunter auch von Erstliga-Profis[/article]. "Das ist verrückt. Bitte hört auf herumzualbern und kommt in der Realität an. Lasst uns ehrlich sein, es gibt wichtigere Prioritäten als Sport", hatte zum Beispiel Thiago Alcantara von Bayern München getwittert.

[article=479288]Vor der Absage hatte die DFL bereits eine mindestens zweiwöchige Pause bis zum 2. April angekündigt. Noch am Freitagmittag hieß es seitens des Gremiums, dass der anstehende Spieltag ausgetragen werden soll.[/article]

Hintergrund der Kehrtwende sei "unter anderem, dass sich im Lauf des Tages der Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus im Umfeld mehrerer Clubs und von deren Mannschaften ergeben haben und weitere Infektionen nicht auszuschließen sind. Zuvor wurde in der 2. Bundesliga nach der Profimannschaft von Hannover 96 auch für die gesamte Mannschaft des 1. FC Nürnberg durch die örtliche Gesundheitsbehörde häusliche Quarantäne verordnet."

Ein Abbruch der Saison scheint derzeit noch nicht im Raum zu stehen. "Ziel ist es weiterhin", schreibt die DFL, "die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen – aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Clubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte."

Im Revier trifft das allen voran das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Auch das Heimspiel des VfL Bochum gegen den 1. FC Heidenheim wird nicht stattfinden. Unterhalb der ersten und zweiten Liga - und auch in weiten Teilen im europäischen Ausland - war der Spielbetrieb bereits eingestellt worden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel