Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Müssen mehr tun"
DFB-Länderspiele wieder nicht ausverkauft

Foto: dpa
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch für die beiden letzten Heimspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in diesem Jahr läuft der Kartenverkauf eher schleppend. 

Für die abschließenden EM-Qualifikationsspiele am Samstag in Mönchengladbach gegen Weißrussland und drei Tage später in Frankfurt/Main gegen Nordirland sind bislang erst 30.000 beziehungsweise 37.000 Tickets abgesetzt worden.

„Wir kommen aus einer lange Phase der Begeisterung, in der Dinge fast von alleine liefen. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir mehr tun müssen, um das Niveau halten zu können“, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff über den seit dem WM-Debakel in Russland zu beobachtenden Trend. Es sei aber ein Klagen auf hohem Niveau, betonte Bierhoff: „Im internationalen Trend stehen wir mit über 90 Prozent Auslastung vorne. Damit wären auch die meisten Bundesligaklubs zufrieden.“

Kapitän Manuel Neuer zeigte Verständnis für die Anhänger. „Die Anstoßzeiten sind wieder sehr spät, im November ist das Wetter in Deutschland nicht optimal, und bei allem Respekt: Wir spielen nicht gegen Mannschaften, wo man erwarten kann, dass jeder ins Stadion kommt“, sagte der Nationaltorhüter.

"Kunterbunter Haufen mit richtig geilen Typen"

Neuer machte auch die allgemeine Entwicklung im Fußball für den Trend verantwortlich: „Durch die vielen Wettbewerbe auf Vereinsebene wird der Fußballfan mit Spielen befeuert.“ Teamkollege Leon Goretzka forderte daher: „Man muss zusehen, dass der Fußball das bleibt, was er ist: ein Volkssport.“

Das DFB-Team könne nur versuchen, „auf dem Platz so attraktiv wie möglich“ zu spielen. Generell hätte die neuformierte Nationalmannschaft viel zu bieten, meinte Goretzka: „Wir sind ein kunterbunter Haufen mit richtig geilen Typen.“ SID

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

Deutschland

Torjäger

Deutschland

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel