Startseite

OL WF
Derbysieg! ASC Dortmund ist wieder da

Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem verdienten 3:0 konnte der ASC 09 Dortmund am vergangenem Sonntag die Erfolgsserie der Sportfreunde Siegen stoppen.

Die Siegener waren als einziges Team der Oberliga Westfalen noch ungeschlagen und somit kein einfacher Gegner für die Dortmunder. ASC-Trainer Samir Habibovic zeigt sich erfreulich über die gute Leistung seines Teams: „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. Unsere Defensive stand gut und wir haben unsere Chancen genutzt“.

Bereits nach fünf Minuten gingen die Dortmunder durch Jan Stuhldreier in Führung. Maximilian Podehl (38.) und Phil Südfeld (51.) erhöhten auf 3:0. „Es gibt an der Leistung meines Teams eigentlich nichts auszusetzen. Vielleicht hätten wir im Aufbau noch besser agieren können, aber das sind nur Kleinigkeiten“, lobt Habibovic seine Mannschaft.

Aktuell belegt der ASC 09 Dortmund den sechsten Tabellenplatz mit 13 Punkten. TuS Haltern kommt als Tabellenzweiter auf 16 Punkte. Macht also einen Unterschied von grade einmal drei Punkten zu einem Aufstiegsplatz. „Nach einigen Schwierigkeiten sind wir jetzt endlich reingekommen. Von der Anzahl der Punkte her der Tabellenplatzierung her bin ich sehr zufrieden“, so der ASC-Coach.

Am kommenden Sonntag erwarten die Dortmunder einen ganz besonderen Gegner: Das Spiel gegen den Holzwickeder SC ist ein Derby. „Wir freuen uns auf das Spiel. Auch wenn Holzwickede nicht in Dortmund liegt trennen uns grade einmal zwei bis drei Kilometer Luftlinie. Hoffentlich können wir den Zuschauer ein tolles Spiel bieten“, ist Habibovic schon voller Vorfreude auf die kommende Aufgabe.

Diese Aufgabe wird auch eine seiner letzten sein: Nachdem Ex-Trainer Adrian Alipour nach Wuppertal gewechselt ist, hat Habibovic den Posten kurzfristig bis zum 15. Oktober übernommen. Ab dann wird Daniel Sekic neuer Coach in Dortmund. „Deswegen mache ich mir über die restliche Vorrunde auch noch keine Gedanken. Ich bin nur Interimstrainer und konzentriere mich auf die Spiele, die für mich noch anstehen. Aber wir schauen nicht mehr nach unten“, sieht Habibovic positiv in die Zukunft.

Trotz allem Optimismus, dem verdienten Sieg und der guten Tabellenplatzierung gibt es für die Dortmunder auch einen Grund zur Sorge. Gegen die Sportsfreunde Siegen saßen lediglich nur zwei Spieler und ein Ersatztorwart auf der Bank. Aktuell hat der Verein sieben Verletzte zu beklagen. „Das zieht sich leider schon die ganze Saison so durch mit den vielen Verletzungen. Ich hoffe es wird bald besser“, so der ASC-Trainer.

Autor: Charmaine Fischer

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 28 19 4 5 75:27 48 61
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
4 SpVgg Erkenschwick 28 15 6 7 63:46 17 51
5 1. FC Gievenbeck 28 13 7 8 48:29 19 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
5 1. FC Gievenbeck 15 7 5 3 27:12 15 26
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 14 10 1 3 28:15 13 31
2 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
3 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

28 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:4 (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:4 (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Foto: Thorsten Tillmann.
2
3
4
5
Neueste Artikel