Startseite

Oberliga
Derby-Premiere in Velbert - SSVg-Trainer lobt seinen Vorgänger

Foto: Alexandra Roth
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

SSVg und TVD Velbert treffen sich am Sonntag erstmals in der Oberliga. Für Marcus John ist es das dritte Spiel als Trainer der SSVg. 

Nach dem Aufstieg des SC Velbert gab es für die SSVg Velbert im vergangenen Jahr eine Derby-Premiere, nun steht das nächste stadtinterne Novum an. Denn in der Vorsaison hat mit dem TVD ein dritter Klub aus Velbert den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Und dort gastiert die SSVg am Sonntag (15.15 Uhr).

Trainer Marcus John, der vor wenigen Wochen die Nachfolge von Alexander Voigt angetreten ist, sagt mit Blick auf das Lokalduell: "Ich glaube, dass es viele Querverbindungen zwischen beiden Vereinen gibt und die Rivalität daher nicht so ausgeprägt ist." Das Beispiel Andre Grimmert zeigt, was John meint: Der Unternehmer ist bei der SSVg der stellvertretender Verwaltungsrat-Vorsitzende, beim TVD ist er sogar erster Klub-Vorsitzender und Namensgeber des Stadions.

TVD ist durchmarschiert

2018 spielten die Dalbecksbäumer noch in der Bezirksliga, dann gelang ihnen der Durchmarsch durch die Landesliga. Und weil die Velberter sich in diesem Sommer hochkarätig verstärkt hatten, wurden sie vor der Saison sogar als Kandidat für den dritten Aufstieg in Serie gehandelt. Doch der Start lief eher mäßig: Müssen sich die Velberter eher nach unten orientieren. Elf Punkte nach neun Spielen machen in der Summe Rang 13.

Einen Punkt und zwei Plätze davor steht die SSVg. Eigentlich war die Spielvereinigung mit großen Ambitionen in die Spielzeit gestartet, doch in den ersten vier Partien holte sie nur einen Sieg. Danach wurde es nicht wirklich besser, Mitte September musste Trainer Alexander Voigt daher gehen.

John übernahm - und er spricht seinem Vorgänger ein Lob aus: "Die Mannschaft ist in einem sehr guten Zustand, charakterlich vernünftig und jung und willig. Das ist ja eigentlich auch immer eine Bestätigung für den vorigen Trainer. Ich denke, hier bin ich gut aufgehoben."

1:4-Klatsche beim Debüt

Doch bei seiner Premiere setzte erst eine kalte Dusche. Von wegen Hallo-Wach-Effekt - die SSVg verlor mit 1:4 beim 1. FC Kleve. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir so unter die Räder kommen, aber ich hatte ja auch nur zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft", meint John rückblickend. Umso größer war die Erleichterung als er eine Woche darauf beim 2:0 gegen Union Nettetal die ersten Punkte einfahren konnte. "Wir haben unsere Spielweise etwas defensiver ausgerichtet", erklärt er. Nun soll der zweite Sieg folgen - im allerersten Oberliga-Derby zwischen SSVg und TVD.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel