Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Revierderby
Der Derbytag im Liveticker: Alle Infos zu Schalke - BVB

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag empfängt Schalke 04 seinen Erzrivalen Borussia Dortmund um 15.30 Uhr zum Revierderby. Hier gibt es alle Infos zu dem brisanten Duell. 

Die Partie läuft!

Den Spielverlauf können Sie in unserem [url=/live/000/136/89-rs.html]Liveticker[/url] verfolgen! Dieser Ticker ist damit geschlossen, alles weitere zum Derby gibt es im Laufe des Tages auf RevierSport.

BVB-Ultras sind komplett

Mittlerweile sind auch die restlichen Dortmunder Ultras am Stadion angelangt. Dort werden sie aktuell von der Polizei kontrolliert.

Erstes Zwischenfazit der Polizei

Am Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist es wieder ruhiger geworden. Gegenüber der WAZ zieht Volker Stall ein erstes Zwischenfazit: "Wir sind bislang sehr zufrieden, weil die Anreise weitgehend reibungslos verlaufen ist", sagt der Polizeisprecher. Das einzige Vorkommnis: BVB-Fans sollen bei der Ankunft des Sonderzugs zweimal Pyrotechnik gezündet haben.

Vier Änderungen in BVB-Startelf

Während Schalke-Trainer David Wagner im Vergleich zum vergangenen Bundesliga-Spieltag nur eine Änderung vornimmt und Suat Serdar für Alessandro Schöpf bringt, rotiert sein Gegenüber Favre vierfach. Er bringt Marwin Hitz, Lukas Piszczek, Mario Götze und Raphael Guerreiro für Roman Bürki, Manuel Akanji, Nico Schulz und Julian Brandt.

Die Aufstellungen sind da

Schalke: Nübel - Mascarell, Serdar, Matondo, Stambouli, Caligiuri, Burgstaller, Kenny, Oczipka, Harit, Sane

BVB: Hitz - Hakimi, Delaney, Sancho, Götze, Reus, Guerreiro, Hummels, Piszczek, Witsel, Weigl

Dortmund muss auf Bürki verzichten

Die Gäste müssen auf ihren Torhüter Roman Bürki verzichten, der mit Grippe ausfällt. Ersatzmann Marwin Hitz, der bereits in der Vorwoche gegen Borussia Mönchengladbach eingewechselt wurde, wird seinen Posten übernehmen. In wenigen Augenblicken kommen die offiziellen Aufstellungen.

S04-Fans wollen mit Ponchos "Einheit" demonstrieren

Die aktive Fanszene der Gastgeber hat eine Choreo zu dem besonderen Anlass vorbereitet. Ponchos und Fahnen werden an die Anhänger verteilt und sollen während der Partie getragen werden, "so dass wir eine Einheit sind", heißt es auf einem Flugblatt. Außerdem soll ein Spruchband präsentiert werden.

S04-Profis sind da

Mittlerweile ist der Schalker Tross in der Arena angekommen. Videos zeigen, wie Daniel Caligiuri und Co. auf dem Weg zur Kabine mit wartenenden Fans abklatschen.

Polizei kontrolliert BVB-Ultras

Laut WAZ werden gerade rund 500 Dortmunder Ultras, die mit Bussen am Stadion angekommen sind, von der Polizei kontrolliert. Bislang ohne nennenswerte Befunde.

Regionalliga-Derby mit Profibeteiligung

Derweil steigt auch das U23-Derby (14 Uhr, im [url=/live/000/136/70-rs.html]RS-Liveticker[/url]) mit Profibeteiligung. In Jonas Carls, Nassim Boujellab, Fabian Resse und Steven Skrzybski laufen vier Bundesliga-Spieler für Schalke auf, der BVB schickt auf der Gegenseite Mateu Morey ins Rennen.

Alles friedlich bisher

Gegen 13.15 Uhr ist der Sonderzug am Gelsenkirchener Hauptbahnhof eingetroffen. Laut dem Dortmunder Polizeisprecher Volker Stall, der die Ankunft der Gästefans überwacht, läuft bislang alles friedlich. "Bislang gab es keine besonderen Vorkommnisse. Keine Pyrotechnik, nichts", sagte er zur WAZ.

Sonderzug ist unterwegs

Der Sonderzug mit rund 1000 BVB-Anhängern an Bord ist unterwegs von Dortmund zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Von dort sollen die Fans der Borussen dann in Bussen zum Stadion gebracht werden.

Fanhilfe Dortmund per SMS erreichbar

Aufgrund von Problemen mit dem Handynetz ist die Notfall-Hotline der Fanhilfe Dortmund (0177 3653055) am Samstag auch per SMS erreichbar.

Beide Trainer mahnen Teams zur Konzentration

Während der öffentliche Druck auf Dortmunds Trainer Lucien Favre seit einigen Wochen zunimmt, hat sich David Wagner vor seinem ersten Derby ein gutes Standing auf Schalke erarbeitet. So äußerten sich die Trainer auf den Pressekonferenzen vor den Partien.

David Wagner: "Die Vorfreude ist da, extremst sogar. Es ist mein erstes Derby als Trainer in der Bundesliga. Nervosität würde ich nicht sagen, es ist nicht anders als normal. Ich bin entspannt bis zu dem Moment, in dem wir in der Arena sind. Wir können es kaum erwarten. (...) Die Idee ist, dass man sich auf das Wesentliche konzentriert und versucht, sich so gut wie möglich von der Euphorie und Emotionalität freizumachen und sich auf die Inhalte zu fokussieren im eigenen Ballbesitz und wie wir das verteidigen wollen."

Lucien Favre: "Ich bin schon seit einem Jahr hier. Mit Dortmund habe ich zwei Mal gegen Schalke gespielt. Es ist historisch ein spezielles Spiel. Aber wir müssen uns auf das Spiel konzentrieren. Zwei Tage nach dem Spiel in Mailand bleibt nicht viel Zeit, sich großartig besonders vorzubereiten. (...) Sie spielen immer mit vier Leuten in der Abwehr. Klassisch im 4-4-2 oder mit Raute. Sie haben Stabilität gefunden und sind sehr gut beim Pressing. Ohne gute Spieler, kannst du keine gute Ergebnisse erzielen. Sie haben sehr, sehr gute Spieler. Ich habe mehrere Spiele gesehen. Sie sind gefährlich."

Hunderte BVB-Fans dürfen wieder zum Derby

Nach Ausschreitungen im Gästeblock beim Derby im Oktober 2013 hatte der S04 im Jahr darauf Hausverbote gegen rund 500 BVB-Fans verhängt, deren Personalien zuvor im Rahmen eines Vorfalls an einem Essener Bahnhof aufgenommen worden waren. Ende 2018 wurde die Betretungsverbote wieder aufgehoben. Nun dürfen die Anhänger erstmals wieder in die Veltins Arena. Die Fanhilfe Dortmund hatte das Vorgehen von Polizei und Verein deutlich kritisiert.

Mehrere Partien mit Risikopotenzial

[article=450408]Komplikationen könnte es bei der Anreise geben.[/article] Viele BVB-Fans müssen sich wohl mit Regel- statt Sonderzügen auf dem Weg zum Spiel machen. Neben dem Regionalliga-Derby werden außerdem Fans von Rot-Weiss Essen zum Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf ll unterwegs sein. [article=449324]Weitere Veranstaltungen verkomplizieren die Lage zusätzlich.[/article] Die Polizei erwartet ein "Spiel mit erhöhtem Risiko", wie Gelsenkirchens Polizei-Pressesprecher Christopher Grauwinkel dem SID am Freitag sagte, und ist mit einem Großaufgebot in der Region im Einsatz.

BVB-Kapitän Reus ist einsatzbereit

Der BVB muss definitiv auf die Langzeitverletzten Paco Alcacer sowie Marcel Schmelzer verzichten. Dafür können die Borussen wieder auf ihren Kapitän zählen: Marco Reus ist nach überstandener Grippe einsatzbereit. Wie der Verein am Freitag mitteilte, seien allerdings "einige andere Spieler" zurzeit erkältet.

Schalkes Trainer David Wagner kann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Suat Serdar hat seine Adduktorenprobleme auskuriert, einzig Weston McKennie droht, das Derby zu verpassen. Wagner bezeichnete den Mittelfeldspieler auf der Pressekonferenz am Freitag als "Wackelkandidaten."

Schalke führt in der Derbywoche

Auf drei Ebenen begegnen sich Schalke und Dortmund in dieser Woche. Punktsieger ist bislang der S04. Am vergangenen Sonntag trafen sich die U19-Junioren in der Bundesliga West. Eine überraschend deutliche Angelegenheit: [article=448364]Die königsblauen Junioren setzten sich 4:0 durch.[/article] Am Samstag kreuzen außerdem die Regionalliga-Zweitvertretungen der Revierklubs die Klingen (14 Uhr, im [url=/live/000/136/70-rs.html]RS-Liveticker[/url]).

Keine klare Rollenverteilung

Im insgesamt 112. Revierduell begegnen sich Schalke und der BVB auf [article=450332]Augenhöhe[/article]. Beide Teams stehen in der [url=/fussball/1bundesliga-1920-spieltag.html]Tabelle[/url] nach acht Spieltagen im Verfolgerfeld des derzeitigen Spitzenreiters Borussia Mönchengladbach - Dortmund auf Rang vier, der S04 auf dem siebten Platz - und werden durch einen Punkt getrennt.

Die Borussen sind seit fünf Partien ungeschlagen (drei Remis, zwei Siege), verloren aber unter der Woche mit 0:1 gegen Inter Mailand in der Champions League. Schalke ist stark in die Saison gestartet, zuletzt gab es allerdings Dämpfer gegen Köln (1:1) und die TSG Hoffenheim (0:2).

Das Derby am Samstag ist das insgesamt 95. in der Bundesliga-Geschichte. Die Bilanz ist nahezu ausgeglichen.

Siege Schalke: 32

Siege BVB: 33

Unentschieden: 29

[article=449584]Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Dr. Felix Brych.[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel