Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Dauerthema des Jahres: Videobeweis

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutlichste Kritik am Videobeweis kam am Jahresende vom Präsidenten der Europäischen Fußball-Union (UEFA). 

„Die Schiedsrichter sollten die Verantwortung haben. Nicht irgendwelche Leute, die versteckt in einem Übertragungswagen oder in einem Gebäude 500 Kilometer vom Stadion entfernt sitzen“, sagte Aleksander Ceferin. Besonders die Interventionen des Video-Assistenten bei Abseitssituationen sorgen bei dem Slowenen teilweise für Kopfschütteln. „Wenn du eine große Nase hast, bist du heutzutage im Abseits“, sagte Ceferin und forderte eine Toleranzgrenze von „zehn bis 20 Zentimeter“.

Die Fußball-Regelhüter des International Football Association Boards (IFAB) wollen zumindest die Transparenz der Entscheidungen für die Fans verbessern. Demnach gibt es Überlegungen für eine Testphase, in der Schiedsrichter Durchsagen machen könnten oder zumindest der Schiedsrichterfunk im Fernsehen übertragen wird. An der Ansicht von Ceferins Vorgänger Michel Platini wird das allerdings nichts ändern: „Ich bleibe dabei, dass der Videobeweis eine schöne Scheiße ist ...“ sid

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel