Startseite

Bundesliga
Das sagt S04-Trainer Wagner zum Remis in Mainz

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke muss sich mit einem 0:0-Unentschieden bei Mainz 05 anfreunden. Trainer David Wagner sah ein gerechtes Ergebnis - trotz der vergebenen Riesenchance von Weston McKennie Sekunden vor dem Spielende. 

Das 0:0 in Mainz war bereits das neunte Unentschieden in der laufenden Saison für Schalke 04 - Ligahöchstwert. Doch das Remis bei den Nullfünfern war nicht wirklich eines, das S04 hadern ließ. "Am Ende willst du natürlich jedes Spiel gewinnen, das du spielst. Ich denke, das war ein gerechtes Resultat", sagte Wagner nach der Partie bei 'sky'. "Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass wir uns momentan schwer tun mit dem Torchancen kreieren. Es ist ein bisschen die Leichtigkeit, die uns in der Offensive insbesondere fehlt."

Dennoch hätte Schalke beinahe den Lucky Punch gesetzt. Weston McKennie kam in der Nachspielzeit nach einer Ecke zum Kopfball - und jagte den Ball nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Kollektives Haareraufen war angesagt. "Das wäre ein bisschen Walt-Disney-mäßig gewesen, wenn wir dann mit Weston McKennie den Siegtreffer machen", erinnerte sich Wagner an die Szene.

Es war eine der wenigen Schalker Chancen. Zum Ende des ersten Durchgangs kam Schalke erst richtig in der Fastnachtshochburg Mainz an und erspielte sich die ersten wirklichen Tormöglichkeiten. Matija Nastasic scheiterte in der 34. Minute beispielsweise knapp an der Führung.

Oczipka sieht "kampfbetontes Spiel"

"Wir haben uns schwer getan, die ersten 30 Minuten ins Spiel zu finden. Mainz war vielleicht noch diesen einen Ticken aggressiver als wir. Ich denke allerdings, die Viertelstunde vor der Pause ging dann an uns, da hatten wir unsere besten Momente. Auch nach der Halbzeit sind wir ganz gut rausgekommen", sagte Wagner, der zudem anmerkte, dass den Knappen sechs potenzielle Stammspieler fehlten: "Bei anderen Vereinen kommen ganz viele Spieler zurück. Bei uns dauert es noch ein bisschen."

Ähnlich wie sein Trainer blickte Linksverteidiger Bastian Oczipka auf das Spiel zurück. "In Mainz ist es immer ein bisschen eklig, das ist ganz klar", sagte der 31-Jährige. "Ich denke, es war ein sehr, sehr kampfbetontes Spiel mit wenigen Torraumszenen und sehr vielen technischen Fehlern. Im Endeffekt war es ein gerechtes 0:0."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel