Startseite

RS-NR-Pokal
Das sagt der RWE-Gegner zur Auslosung

Foto: Stefan Loyda
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als absoluter Außenseiter geht Oberligist Union Nettetal ins RevierSport-Niederrhein-Achtelfinale gegen Rot-Weiss Essen. Dennoch fiebert Union-Trainer Schwan der Partie entgegen. 

Die Auslosung für das Viertelfinale des RevierSport-Niederrheinpokals am Dienstagabend in der Sportschule Wedau verdeutlichte mal wieder, wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen können, wenn vermeintliche kleinere Teams einen dicken Fisch an Land ziehen.

ETB Schwarz-Weiß Essen beispielsweise - der Niederrhein-Oberligist erwischte das wohl härteste Los und trifft nun auf den KFC Uerdingen aus der 3. Liga - haderte ein wenig. Sie wären den Krefeldern gerne aus dem Weg gegangen - aus pragmatischen Gründen: "Wir hatten von diesem Spiel im Finale geträumt, weil dann auch vermutlich der Zweitplatzierte in den DFB-Pokal kommen würde", sagt ETB-Organisationsleiter Volker Antonius im Rahmen der Auslosung.

Und während der ETB vom DFB-Pokal träumt, ist man bei dessen Liga-Konkurrent Union Nettetal einfach nur glücklich - obwohl sie ebenfalls ein Kracher erwartet. Gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen dürften die Chancen auf ein Halbfinal-Ticket im Promille-Bereich liegen. Zumindest auf dem Papier. Für Union-Trainer Andreas Schwan ist RWE dennoch ein "absolutes Traumlos", wie er gegenüber den Rheinischen Post verriet. "Wir sind absolut happy. Wir haben uns die Essener im Vorfeld gewünscht, weil sie von tollen Fans begleitet werden, die für ein volles Stadion und für gute Stimmung sorgen."

Gerne würde Nettetal die Partie am 24. November an der heimischen Christian-Rötzel-Kampfbahn austragen - sollte sie die geforderten Sicherheitsstandards erfüllen. Und wer weiß: Vielleicht vollbringt der Oberliga-Aufsteiger, aktuell auf Platz 13, ja sogar eine Sensation. Im Achtelfinale bekam es Rot-Weiss Essen bereits mit einem Fünftligisten zu tun. Bei der SSVg Velbert war das Weiterkommen zwar nicht akut gefährdet, dennoch ließ der glanzlose 2:1-Sieg einiges an Luft nach oben.

Derweil qualifizierte sich Nettetal - die erstmals in der Vereinsgeschichte bis in die Runde der letzten Acht vorgedrungen waren - mit einem irren 13:12-Elfmeter-Spektakel für das Viertelfinale.

Die Partien in der Übersicht:

SC Union Nettetal - Rot-Weiss Essen

ETB SW Essen - KFC Uerdingen VfB Homberg - Wuppertaler SV 1. FC Monheim - TV Jahn Hiesfeld

Autor: Erik Asmussen

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel