Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Zweifel an Qualität"
Das sagt Breel Embolo vor seiner Rückkehr nach Schalke

In Gladbach ist Ex-Schalker Breel Embolo voll eingeschlagen.
In Gladbach ist Ex-Schalker Breel Embolo voll eingeschlagen. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seine Zeit bei Schalke 04 ist Breel Embolo nicht in bester Erinnerung geblieben. Daher konnte sich der Stürmer von Borussia Mönchengladbach vor seiner Rückkehr einen Seitenhieb nicht verkneifen.

Seine unglückliche Zeit bei Schalke 04 nagt noch immer an Breel Embolo. Daher konnte er sich vor seiner Rückkehr mit Borussia Mönchengladbach an die alte Wirkungsstätte zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga einen Seitenhieb nicht verkneifen. „Ich spüre das volle Vertrauen vom Trainer. In Schalke hatte ich das nicht immer – es wurde zwei-, dreimal auch an meiner Qualität gezweifelt. Und ein Spieler ohne Selbstvertrauen kann dir nicht viel helfen“, sagte Embolo der Bild-Zeitung.

Seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer blüht der Schweizer Nationalspieler auf. In der Hinrunde erzielte Embolo in der Liga sechs Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. In seinen drei Jahren bei den Königsblauen waren ihm in 48 Ligaspielen nur zehn Treffer gelungen. „Ich konnte bei Borussia bisher regelmäßig spielen, das hatte ich in Schalke wegen vieler Verletzungen nie. Gesundheit ist einfach das Allerwichtigste“, erklärte der 22-Jährige.

Im Spielsystem von Trainer Marco Rose fühlt sich Embolo zudem bestens aufgehoben. Der Stürmer bringt seine Schnelligkeit und seinen Zug zum Tor gut ein. „Sein erstes halbes Jahr bei uns hat gezeigt, dass er langsam wieder in den Rhythmus kommt“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl, der Embolo (Vertrag bis 2023) für zehn Millionen Euro verpflichtete.

Schon im Sommer 2016 hatte Eberl den Torjäger auf dem Schirm. Doch Embolo entschied sich für einen Wechsel vom FC Basel ins Ruhrgebiet. Die Schalker zahlten 26,5 Millionen Euro, doch die hohen Erwartungen erfüllte Embolo nicht. „Er hatte auf Schalke eine unglückliche Zeit, was ja mehr mit seinen Verletzungen als mit seinen Leistungen zu tun hatte, die er so aufgrund dieser Unfälle nicht zeigen konnte“, sagte Eberl.

In Gladbach ist das anders. Embolo verpasste nur aufgrund eines Muskelfaserrisses zwei Spiele und stellt sich dem Konkurrenzkampf. „Wir haben einen breiten, sehr guten Kader, da muss man auch liefern“, sagte der junge Familienvater, der im Sommer unbedingt die EM mit der Schweiz spielen möchte.

Darauf kann er sich in Gladbach bestens vorbereiten. In Yann Sommer, Nico Elvedi und Denis Zakaria gehören drei weitere Schweizer Nationalspieler zum Stammpersonal der Fohlen. Kein Wunder, dass Embolo sich auch menschlich am Niederrhein wohlfühlt.

Allerdings pflegt er auch noch gute Kontakte zu seinen ehemaligen Schalker Mitspielern. „Mit 90 Prozent der Jungs habe ich privat noch zu tun. Ich gönne ihnen auch eine Top-Platzierung, es sind ja Freunde von mir“, sagte Embolo und schlug damit auch versöhnliche Töne an. sid

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel