Startseite » Fußball » Regionalliga

Vor dem Derby
Das sagt Achim Weber über RWO und RWE

Foto: privat
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag (14 Uhr) steigt das Derby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen. Auch Achim Weber (50), der für beide Klubs spielte, schaut gespannt auf das Spiel.

Weber, der 124 Spiele (65 Tore) für RWO und 47 Partien (22) für RWE absolvierte, ist mittlerweile mit seiner Marketing-Agentur "16 METER" selbstständig und verfolgt die Regionalliga West als interessierter Fan.

RevierSport hat vor dem Spiel Oberhausen gegen Essen mit dem einstigen Publikumsliebling beider Fan-Gruppen gesprochen.

Achim Weber, warum ist das Spiel RWO gegen RWE eine besondere Paarung? Diese Partien waren immer brisant. Das sind zwei Nachbarklubs, die nur wenige Kilometer trennen. Die Fans waren sich nie grün und jeder will die Nummer eins in der Region sein. Zudem ist es seit Jahren in der Regionalliga doch so, dass es nur wenige solcher Spiele gibt. Heiß her geht es doch nur, wenn Oberhausen, Essen, Aachen oder Wuppertal gegeneinander spielen. Ansonsten ist es Liga-Alltag.

Wie bewerten Sie die Saisonstarts der beiden Klubs? RWE ist natürlich nahezu optimal gestartet. RWO hinkt etwas hinterher und muss das Derby schon als ein richtungsweisendes Spiel ansehen, um nicht frühzeitig den Kontakt zur Spitze zu verlieren. Dass Essen so stark gestartet ist, überrascht mich aber keineswegs.

Warum nicht? Weil Rot-Weiss Essen seit Jahren endlich mal einen Kader mit Sachverstand zusammengestellt hat. An dieser Stelle muss ich Jörn Nowak loben, der schon in Oberhausen hervorragende Arbeit leistete. Essen hat natürlich, das muss man auch fairerweise sagen, im Vergleich zu den anderen Klubs auch das nötige Kleingeld, um einen guten Kader zusammenzustellen. Die Kader-Qualität ist weitaus höher als in den letzten Jahren und sucht vor allen Dingen in der Breite ihresgleichen in der Liga.

Was ist für RWE in dieser Saison drin? Alles andere als Platz eins wäre eine Schmach und große Enttäuschung. Auch wenn die Verantwortlichen es nach außen hin nicht sagen werden, wird es intern auch so gesehen. Da bin ich mir sicher. Ich war ja lang genug im Fußballgeschäft dabei. Essen hat investiert und diese Investitionen sollen sich auch bezahlt machen in Form des ersten Platzes. Zum Aufstieg benötigt man dann ein bisschen Glück und eine gute Tagesform. Die Relegationsspiele sind eine 50:50-Angelegenheit.

Kann RWO die Essener in dieser Serie ärgern? Ärgern schon, aber nicht gefährden. Das, was in Oberhausen seit Jahren von Präsidiumsseite geleistet wird, sucht auch seinesgleichen in der Liga. RWO hat nie finanzielle Probleme. Es ist ein hoch seriös geführter Verein, der nicht mehr ausgibt als in der Kasse drin ist. Dort wird wirklich tolle Arbeit geleistet. Sportlich gesehen, haben die Oberhausener im vergangenen Jahr das Maximum rausgeholt. Natürlich auch, weil Viktoria Köln geschwächelt hat. Aber RWO war dann da und drauf und dran der Viktoria die ganze Geschichte noch zu vermasseln. Schade.

Warum trauen Sie RWO in dieser Spielzeit Platz eins nicht zu? Weil Rot-Weiss Essen einfach 18, 20 richtig gute Spieler hat. Wenn man an den ersten Spieltagen Leute wie Oguzhan Kefkir, Marcel Platzek, Marco Kehl-Gomez oder Felix Herzenbruch auf der Bank lassen kann, dann beweist das schon, was für eine enorme Qualität in diesem Kader steckt. RWO hat dagegen elf, vielleicht zwölf oder 13 gute Spieler. Aber in der Breite sind sie gegen Essen chancenlos - wie auch die anderen Mannschaften in der Liga. Mit Mike Terranova hat RWO einen Trainer, der ein echter Wadenbeißer ist, und die Mannschaft auch auf Strecke bei Laune halten und motivieren kann. Das ist alles schön und gut. Aber das reicht nicht, um eine Meisterschaft gegen diesen Essener Kader zu gewinnen. Da lege ich mich mal aus dem Fenster.

Für wen schlägt eigentlich Ihr Herz? Für beide Klubs! Ich habe in Oberhausen zwar länger gespielt und in Essen nur zwei Jahre verbracht, doch trotzdem ist mein Herz da gespalten. Wenn man zwei Jahre in Essen als Stammspieler verbringt, dann ist das schon eine Menge. Zudem hatte ich viel Spaß und die Fans haben mich auch gemocht. Letztendlich bleiben diese beiden Klubs immer in meinem Herzen, genau so wie der Wuppertaler SV und der VfL Bochum.

Wie lautet Ihr Tipp für Sonntag? Zuletzt habe ich eher zu den Remis' tendiert. Doch diesmal sehe ich RWE klar im Vorteil und tippe mal auf einen 3:0-Sieg von Rot-Weiss Essen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel