Startseite

NR-Pokal
Auslosung: Das sagen die Verantwortlichen

Foto: Stefan Loyda
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Würfel sind gefallen. Oder besser: Die Kugeln sind gelost: Das Viertelfinale im RevierSport-Niederrheinpokal ist ausgelost. Wir haben die Stimmen der Verantwortlichen zu den Paarungen. 

Das große Los des höchstklassigsten Teams hat dabei der ETB Schwarz-Weiß Essen gezogen. Die Mannschaft von Trainer Manfred Wölpper bekommt es mit dem KFC Uerdingen zu tun. Aus Sicht von Organisationsleiter Volker Antonius, der als ETB-Vertreter in der Sportschule Wedau anwesend gewesen ist, kommt diese Partie einen Ticken zu früh: „Wir hatten von diesem Spiel im Finale geträumt, weil dann auch vermutlich der Zweitplatzierte in den DFB-Pokal kommen würde.“

Die Chancen sind für die Schwarz-Weißen jedoch da. In den letzten beiden Runden beim ASV Süchteln und bei den Sportfreunden Baumberg musste der Drittligist jeweils in die Verlängerung. Antonius: „Die haben sich schwergetan bisher. Wir freuen uns, auch wenn unser Traumlos logischerweise Rot-Weiss gewesen wäre. Jetzt müssen wir sehen, dass wir an Uerdingen rangehen. Da dürften dann auch einige Zuschauer kommen.“ Ausgetragen wird die Partie im Gegensatz zu den anderen Spielen höchstwahrscheinlich am 11. November.

Rot-Weiss Essen bekommt es hingegen mit dem Oberligisten Nettetal zu tun. Der Aufsteiger hat sich spektakulär im Elfmeterschießen gegen den Landesligisten Cronenberg durchgesetzt. Alle zwölf Schützen des SC Union hatten dabei getroffen. Sportdirektor Jürgen Lucas ist dementsprechend gewarnt: „Es ist ein interessantes Los. Aber wir haben immer schon gesagt, dass unser Ziel das Finale ist. Da werden wir jedes Spiel seriös und mit Konzentration angehen. Wir wollen ins Halbfinale Einzehen und werden alles dafür tun. Wir sind der Favorit und wollen der Situation gerecht werden.“ Und das natürlich in der regulären Spielzeit. „Ein Elfmeterschießen werden wir natürlich versuchen zu vermeiden.“

Das Halbfinale im Visier hat auch der TV Jahn Hiesfeld. Die Veilchen, bei denen seit der Finalteilnahme 2014 immer der Pokal Priorität hat, träumen nach dem Los 1. FC Monheim gar von einem erneuten Halbfinale. Dort ist die Mannschaft von Teamchef Thomas Drottboom im vergangenen Jahr an RWE gescheitert. Abteilungsleiter Gerd Ott: „Es gibt die Chance eine Runde weiter zu kommen. Beide Teams sind klassengleich. Monheim steht ein paar Punkte über uns, wir sind gerade im Aufbau und finden uns. Wir sind sehr zufrieden mit dem Los.“ Ganz recht ist ihnen gleichzeitig, dass die Partie im Rheinstadion in Monheim stattfinden wird: „Auswärts sind wir im Moment besser als zuhause. Wenn alles so kommt, wie wir uns das vorstellen, ist das Halbfinale nicht unmöglich.“ Am besten mit einer gleichzeitigen Revanche an RWE für das Vorjahres-0:5: „Das wäre eine schöne Geschichte."

Die Partien in der Übersicht:

SC Union Nettetal - Rot-Weiss Essen ETB SW Essen - KFC Uerdingen VfB Homberg - Wuppertaler SV 1. FC Monheim - TV Jahn Hiesfeld

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel