Startseite

Bochum
Zugänge, Blum, U19-Talent: Das plant VfL-Trainer Reis im Bielefeld-Test

VfL-Trainer Thomas Reis mit den Neuzugängen Raman Chibsah (l.) und Erhan Masovic.
VfL-Trainer Thomas Reis mit den Neuzugängen Raman Chibsah (l.) und Erhan Masovic. Foto: Matthias Graben
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Zweitligist VfL Bochum bestreitet am Freitag (15.30, Leichtathletikplatz am Stadion) ein Testspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld. Gelegenheit für die jüngsten Neuzugänge des VfL, sich zu zeigen.

Am Freitagnachmittag empfängt der VfL Bochum die Arminia aus Bielefeld zum Testspiel. Dann will Trainer Thomas Reis vor allem die Profis unter die Lupe nehmen, die im bisherigen Saisonverlauf wenig gespielt haben oder erst vor kurzem an die Castroper Straße gewechselt sind. Außerdem darf ein U19-Talent seine Empfehlung abgeben.

Thomas Reis, am Freitag trifft der VfL Bochum im Testspiel auf Arminia Bielefeld. Insbesondere für die Integration der neuen Spieler ist die Partie wichtig, oder? Ja, das Spiel ist vor allem wichtig für die Spieler, die in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen weniger zum Einsatz gekommen sind. Zudem haben wir Neuzugänge, die verspätet in die Vorbereitung eingestiegen sind und natürlich noch Nachholbedarf haben. Für sie ist es sehr wichtig, mal gegen einen anderen Gegner zu spielen, anstatt im Training nur gegen die eigenen Teamkollegen.

Raman Chibsah, Soma Novothny und Erhan Masovic sind erst seit kurzer Zeit beim VfL. In welcher Verfassung sind die drei Neuen? Soma Novothny ist von den dreien am längsten im Training. Bei ihm merkt man schon, dass seine Athletik und Mentalität immer besser wird. Das Anlaufen wird bei ihm immer aggressiver und ist auf einem höheren Tempo. Er befindet sich auf einem guten Weg. Raman Chibsah würde es sicherlich guttun, Spielpraxis zu sammeln, vielleicht sogar über 90 Minuten. Er ist sehr ballsicher und auf Balleroberungen aus. Ich hoffe, dass er das gegen Bielefeld umsetzen kann. Erhan Masovic ist jetzt im Training. Wir wollen ihn nun integrieren und ihm die Abläufe im Spiel vermitteln. Er hat auch schon viel auf Video gesehen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, aber auf dem Platz ist es natürlich immer etwas anderes. Man hat aber schon gesehen, welche Qualität er hat. Er ist auf einem guten körperlichen Niveau, da er bis zuletzt mit einer Mannschaft trainiert hat. Für ihn ist wichtig, dass er nun für uns zum Einsatz kommt.

Wie viel Einsatzzeit soll das Trio gegen die Arminia erhalten? Möglichst viel, aber wir müssen abwarten, wie das Spiel verläuft. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben und keine Probleme auftreten. Dann wird der ein oder andere vielleicht über 90 Minuten spielen. Wir wollen versuchen, möglichst jedem die Gelegenheit zu geben, sich zu zeigen. Darüber hinaus wird U19-Spieler Verthomy Boboy mit dabei sein. Er hat zweimal mittrainiert und sich einen Einsatz als Belohnung verdient, wenn es der Spielverlauf zulässt.

Wie sieht es bei den etablierten Kräften Danny Blum und Thomas Eisfeld aus, die ebenfalls Spielpraxis benötigen? Das sind beides Kandidaten. Danny hat eine lange Leidenszeit hinter sich, mit der Verletzung zum Ende der Vorsaison und der Corona-Infektion zu Beginn dieser Spielzeit. Er hat jetzt viel trainiert, ihm fehlt noch die Praxis, auch weil wir Neuzugänge auf seiner Position verpflichtet haben. Auf gewissen Positionen haben wir nun die Qual der Wahl. Da muss sich jeder präsentieren und dem Konkurrenzkampf stellen. (mit gp)

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 1. FC Union Berlin 29 8 5 16 25:45 -20 29
14 VfL Wolfsburg 29 7 7 15 34:50 -16 28
15 VfL Bochum 29 5 12 12 34:59 -25 27
16 FSV Mainz 05 29 5 11 13 30:47 -17 26
17 1. FC Köln 29 4 10 15 23:51 -28 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
9 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
10 SC Freiburg 14 5 5 4 25:26 -1 20
11 1. FC Union Berlin 14 6 2 6 16:20 -4 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SV Darmstadt 98 14 1 5 8 13:35 -22 8
17 FSV Mainz 05 14 0 7 7 11:30 -19 7
18 VfL Bochum 14 1 4 9 11:37 -26 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 317 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 446 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 237 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel