Startseite

Uerdingen
Das hat Heiko Vogel mit dem KFC vor

Foto: RS
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Antritts-Pressekonferenz von Norbert Meier in der Krefelder Grotenburg liegt gerade mal drei Monate zurück. Am Dienstagmittag stellte sich mit Heiko Vogel der vierte Trainer der Saison beim KFC Uerdingen vor.

Das Aufkommen der anwesenden Presse war wieder mal groß, als der sportlich gekleidete ehemalige Basel- und Jugendtrainer des FC Bayern den Presseraum der Grotenburg betrat. Der 43-Jährige hatte gerade seine erste Trainingseinheit bei seinem neuen Arbeitgeber hinter sich gebracht. „Ich bin absolut happy und froh hier zu sein. Es wird eine anstrengende Zeit“, waren die ersten Worte von Vogel, der beim KFC „ein unglaublich spannendes Projekt“ erwartet.

Der gebürtige Pfälzer weiß um die guten Möglichkeiten bei den Krefeldern, „aber die Entwicklung steht klar im Vordergrund.“ Schon bei seinem ersten Tag beim KFC war Vogel voller Tatendrang und Vorfreude auf seinen neuen Job. „Ich mag es, wenn ein Verein positive Ambitionen hat. Die will ich erfüllen“, blickte der 43-Jährige auf einen möglichen Aufstieg im kommenden Jahr. Alle Spieler des prominent besetzten Drittligakaders sind Vogel bekannt. „Mario Erb war in der Bayern-Jugend sogar drei Mal mein Kapitän“, sagte der Trainer, der keinen Grund sieht, dem Innenverteidiger die Binde wegzunehmen.

Mit Blick auf die turbulente Vergangenheit seines neuen Klubs will Vogel nicht mehr viel zu tun haben, im Gegenteil: „Die negativen Schlagzeilen sind mir bewusst, aber ich würde viel lieber positive schreiben“, stellte Vogel klar. So zum Beispiel der Gewinn des RevierSport-Niederrheinpokals. Der erste Kontakt zu Klub-Boss Mikhail Ponomarev kam im Übrigen bereits vor einigen Wochen zustande. Zu den ersten Aufgaben gehören laut Vogel definitiv die Gespräche mit den Spielern und Verantwortlichen. „Die waren konstruktiv, reflektiv und selbstkritisch. Das ist das, was zählt. Niemand ist perfekt und fehlerfrei. Aus manchen Dingen muss man lernen und nach vorne schauen.“

"Die Mannschaft ist lebendig"

Vogels Spielphilosophie ist vor allem auf Ballbesitz und die Stabilität der Abwehr ausgerichtet. Zur von enormer Erfahrung geprägten Kaderstruktur der Uerdinger sagte der Jugendfußballspezialist: „Die Qualität und vor allem die richtige Mischung ist entscheidend. Aber wenn ich mich zwischen zwei Spielern der gleichen Qualität entscheiden müsste, dann entscheide ich mich immer für den jüngeren“, sagte Vogel ohne einen großen "Jugendwahn" anzukündigen.

Was der neue Trainer sehr wohl durchsickern ließ sind Veränderungen für die kommende Saison. „Die wird es definitiv geben." Die genaue Größe eines erneutigen etwaigen Umbruchs wird sich zeigen. Fix ist, dass der 43-Jährige mit Patrick Dippel einen Co- und Videotrainer mit nach Krefeld bringen wird. Die vorherigen Interimstrainer Frank Heinemann und Stefan Reisinger komplettieren das Team des Trainers, der mit dem FC Basel bereits in der Champions League gespielt hat.

Autor: Fabian Kleintges-Topoll

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel