Startseite » Fußball » Regionalliga

Stadtderby
Darum wechseln die RWE-Fans im Pokal die Seiten

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Normalerweise gehört den Fans von Rot-Weiss Essen bei Heimspielen die Westtribüne des Stadion Essen. Im Viertelfinale des RevierSport-Niederrheinpokals stehen die RWE-Anhänger jedoch an ungewohntem Ort.

Dass das Stadtderby gegen den SV Burgaltendorf nicht beim Landesligisten stattfindet, [article=455940]ist bereits seit zwei Wochen klar.[/article] Die Partie wird am 5. Dezember (19.30 Uhr) an der Hafenstraße ausgetragen - wie auch schon das Achtelfinalduell zwischen RW Essen und der Spvg Schonnebeck, das die Essener mit 9:0 gewannen. Gegen die Schwalben standen die RWE-Fans noch wie gewohnt auf der "West". Das wird gegen Überraschungsteam Burgaltendorf aber anders sein - ausnahmsweise schauen die Essener Anhänger mal ein Spiel aus dem Gästeblock.

Der Umzug hängt aber nicht damit zusammen, dass die Essener eben auf dem Papier als klassenhöherer Verein ein Auswärtsspiel haben. Überraschenderweise kam die Idee beziehungsweise der Wunsch aus der aktiven RWE-Fanszene selbst, die somit ausnahmsweise mal während der 90 Minuten auf die Westtribüne schauen. "Auswärts zuhause" also.


Doch warum gibt die aktive RWE-Fanszene freiwillig "ihren" Heimbereich für die Partie auf? Der Grund ist ein einfacher: Das Duell gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Burgaltendorfer dürfte nicht eine hohe Zuschauerzahl sorgen. Gegen Schonnebeck waren Ende Oktober 2600 Schaulustige an der Hafenstraße zu Gast. Die Westtribüne wirkt angesichts dieser Zahlen aber eher überdimensioniert. Im Gästeblock ist ein kompakteres Zusammenstehen möglich. "Wir machen die Westtribüne gar nicht auf", erklärte RWE-Pressesprecher Tilmann Radix auf RevierSport-Nachfrage. Somit wird nur die Gästeseite sowie die Haupttribüne gegen Burgaltendorf geöffnet sein.

Das Viertelfinale im RevierSport-Niederrheinpokal im Überblick:

Samstag, 23. November 2019, 16.30 Uhr TSV Meerbusch - 1. FC Kleve Donnerstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr SV Burgaltendorf - RW Essen (im Stadion Essen) Mittwoch, 4. März 2020, 19.30 Uhr 1. FC Bocholt - RW Oberhausen SSVg Velbert - TVD Velbert

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel