Startseite

2. Bundesliga
Dank Burgstaller: St. Pauli verlässt Abstiegsplätze, Nürnberg geht unter

Foto: getty
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98 Logo
19:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC St. Pauli hat seinen Aufschwung in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg setzte sich der Kiezclub am Sonntag verdient mit 2:0 (1:0) durch und verließ nach dem zweiten Sieg nacheinander die Abstiegsplätze. 

Guido Burgstaller (27. Minute) und Omar Marmoush (49.) erzielten die Tore für die seit nun schon vier Spielen unbesiegten Hanseaten. Regensburg hingegen wartet weiter auf den ersten Erfolg am Millerntor in der 2. Liga und nähert sich der Abstiegszone.

Nach dem 3:2 in Hannover wollte der Kiezclub unbedingt den nächsten Sieg. Und hatte Glück, dass Burgstaller nach präziser Vorlage von Daniel-Kofi Kyereh gleich die erste nennenswerte Chance zur Führung verwertete. Die bis dahin harmlosen Gäste verpassten nach dem Wechsel durch Scott Kennedy (48./Pfosten) den Ausgleich und kassierten zudem im Gegenzug auch noch das 0:2, als Rodrigo Zalazar stark für Marmoush auflegte.

Der Jahn gab sich zwar noch nicht geschlagen, die Hausherren hielten aber weiterhin konsequent dagegen und verteidigten leidenschaftlich. Zum ersten Mal blieben sie in der laufenden Spielzeit ohne Gegentor.

Nürnberg geht im Schneetreiben unter

Im Nürnberger Schneetreiben hat Hannover 96 dem im neuen Jahr weiterhin sieglosen „Club“ die höchste Saisonniederlage verpasst. Angetrieben vom herausragenden Japaner Genki Haraguchi gewannen die sehr effektiv auftretenden Niedersachsen am Sonntag im Max-Morlock-Stadion überraschend deutlich mit 5:2 (2:1).

Marvin Ducksch (19. Minute/Foulelfmeter), Timo Hübers (24.), Haraguchi (58.) sowie die eingewechselten Florent Muslija (72.) und Patrick Twumasi (86.) trafen für die Gäste. Michael Esser war zudem ein starker Rückhalt im Tor. Er konnte nur von Manuel Schäffler (35.) und kurz vor Schluss Johannes Geis (89.) bezwungen werden. Hannover (26 Punkte) kann sich nach der Hinrunde wieder etwas mehr nach oben orientieren. Der „Club“ (20 Zähler) muss wieder nach unten schauen.

Nürnbergs Trainer Robert Klauß hatte extra vor Haraguchi gewarnt. Doch Hannovers Spielmacher konnte schalten und walten. Vorm Foul an Ducksch, das zum Elfmeter führte, spielte er den Angreifer toll frei. Asger Sörensen foulte, Ducksch erzielte sein neuntes Saisontor.

Nach einer Ecke erhöhte Hübers per Kopf. Der „Club“ fand erst danach in die Partie. Schäffler verkürzte per Kopf. Der „Club“ war nach der Pause immer bemüht, aber defensiv anfällig. Hannover schlug noch dreimal eiskalt zu. Einen Schuss von Sarpreet Singh lenkte Hannovers Keeper Esser zudem beim Stand von 1:4 noch an die Latte (78.).

Kiel springt auf Relegationsrang

Holstein Kiel hat sich im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner stoppte zum Ende der Hinrunde durch das 2:0 (1:0) bei Darmstadt 98 den Negativtrend und feierte den ersten Ligasieg im neuen Jahr. Mit 32 Punkten eroberte Holstein zudem den Relegationsplatz.

Fabian Reese (40.) und Immanuel Höhn per Eigentor (55.) trafen für die Kieler zum ersten Erfolg nach zuvor drei Partien ohne Sieg. Die Darmstädter müssen sich nach der vierten Niederlage in Folge nach unten orientieren und mit dem Abstiegskampf beschäftigen, der Vorsprung auf Rang 16 wird immer geringer.

Im Duell mit Ex-Trainer Markus Anfang, der von 2016 bis 2018 in Kiel gearbeitet hatte, legten die Gäste engagiert los. Chancen ergaben sich in der offenen Partie auf beiden Seiten. Kiels Stürmer Reese vollendete erst nach einem blitzsauberen Angriff, zwei Minuten später traf er dann nur den Pfosten.

Mit der Führung im Rücken kontrollierte die Werner-Elf auch nach der Pause das Geschehen. Zudem profitierte Kiel davon, dass der Ball nach einer Ecke von Höhns Körper ins Tor prallte. Darmstadt fiel gegen den souveränen Favoriten zu wenig ein. dpa/sid

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel