Startseite

Regionalliga West
Da spielen die Regionalliga-Torschützenkönige heute

Marius Bülter (rechts) bejubelt einen seiner zwei Treffer für Union Berlin im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund.
Marius Bülter (rechts) bejubelt einen seiner zwei Treffer für Union Berlin im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund. Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit der Einführung der 3. Liga zur Saison 2008/09 ist die Regionalliga West wieder viertklassig. RevierSport hat sich die Torschützenkönige seitdem angesehen. Kennt ihr noch alle?

Saison 2008/09 - Sascha Mölders: Den Anfang machte ein gebürtige Essener. Satte 28 Tore schoss Mölders für Rot-Weiss Essen und stellte dann seine Qualitäten auch noch höherklassig unter Beweis. Mit dem FC Augsburg spielte er in der Bundesliga, heute ist der 35-Jährige im Sturm des Drittligisten TSV 1860 München gesetzt.

Saison 2009/10 - Ercan Aydogmus und Christian Knappmann: Beide trafen je 16 Mal. Aydogmus, damals in Diensten des Bonner SC, ist mittlerweile 40 Jahre alt und spielt beim VfB Speldorf in der Landesliga. Knappmann stürmte für den SC Verl und ist heute Trainer des Oberligisten Westfalia Herne.

Saison 2010/11 - Robert Mainka: Mit 18 Treffern sicherte sich der heute 37-Jährige in dieser Spielzeit Platz eins der Torjägerliste. Aktuell trainiert er den Westfalenligisten SC Roland und wird im Sommer zum Konkurrenten SV Spexard wechseln.

Saison 2011/12: Als bisher einzigem Spieler gelang es Christian Knappmann, den Titel erneut zu holen. Für den Wuppertaler SV traf er 30 Mal.

Saison 2012/13 - Sven Michel: Insgesamt 20 Tore schoss Sven Michel für die Sportfreunde Siegen und Borussia Mönchengladbach II. Aktuell zählt er zum Bundesligakader des SC Paderborn, wo er häufig eingewechselt wird.

Saison 2013/14 - Aziz Bouhaddouz: Noch ein bekannter Name, der es in den Profifußball geschafft hat. Der Deutsch-Marokkaner traf für Bayer Leverkusen II 24 Mal. Aktuell spielt er beim Zweitligisten SV Sandhausen, traf in 19 Spielen sechs Mal.

Saison 2014/15 - Jesse Weißenfels: Der heute 27-Jährige schoss in der Saison 20 Tore für die Sportfreunde Lotte. Heute stürmt er für den Drittligisten SV Waldhof Mannheim, ist aktuell aber verletzt.

Saison 2015/16 - Marlon Ritter: Für Borussia Mönchengladbach II gelangen dem Talent 23 Treffer. Wie Sven Michel spielt er heute beim Bundesligisten SC Paderborn, wird jedoch nur sporadisch eingewechselt.

Saison 2016/17 - Mike Wunderlich: 29 Tore garantierten dem Angreifer von Viktoria Köln in dieser Saison die Torjägerkanone. Auch heute stürmt der 34-Jährige noch am Höhenberg - nun aber in Liga drei. Nach einigen vergeblichen Anläufen stieg die Viktoria zur Saison 2019/20 aus der Regionalliga West auf.

Saison 2017/18 - Marius Bülter und Christopher Kramer: Mit je 20 Treffern teilten sich Rödinghausens Marius Bülter und Wuppertals Christopher Kramer Platz eins der Torjägerliste. Bülter zog es nach der Saison zum 1. FC Magdeburg und dann zu Union Berlin, bei denen er seit dem Bundesligaaufstieg gesetzt ist. Kramer dagegen ging im Zuge der drohenden Wuppertaler Insolvenz zum TSV Steinbach in die Regionalliga Südwest.

Saison 2018/19 - Simon Engelmann: In der vergangenen Spielzeit schoss Simon Engelmann 19 Tore für den SV Rödinghausen. Auch in diesem Jahr spielt er noch beim Regionalliga-West-Tabellenführer, wird aber nicht in die Dritte Liga aufsteigen. Der SVR hat die Lizenz nicht beantragt.

Saison 2019/20 - Simon Engelmann: Aktuell ist es wieder Engelmann, der die Torjägerliste anführt. Er steht bei 26 Treffern.

[url=/fussball/regionalligawest-1920.html]Alle News zur Regionalliga West finden sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel