Startseite

OL NR
Coskun will beim FSV Duisburg groß nachlegen

Foto: Tamara Ramos
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ayhan Coskun will beim FSV Duisburg das Amt des Vorsitzenden übernehmen. Der 49-Jährige plant, auf dem Transfermarkt noch einmal am großen Rad zu drehen. Zwei Neuzugänge sind schon da. 

Eines stellt Ayhan Coskun klar: Absteigen will er mit dem FSV Duisburg auf keinen Fall. „Aber wenn wir absteigen, dann mit Würde und nur mit wenig Rückstand auf das rettende Ufer“, sagt der 49-Jährige, der im Moment noch 2. Vorsitzender des Fußball-Oberligisten ist. Das dürfte sich am kommenden Wochenende bei der Jahreshauptversammlung ändern, wenn er sich um die Nachfolge des ausscheidenden Vereinschefs Erol Ayar bewirbt. „Meines Wissens bin ich derzeit der einzige Kandidat“, sagt Coskun, der sein Konzept bereits einer rund 30-köpfigen Gruppe von Vereinsmitgliedern vorgestellt hat und offenbar damit auf Zustimmung stieß.

Die Lage, in der er den Klub von der Warbruckstraße übernehmen will, ist keine leichte, wie der Blick auf die Tabelle der Oberliga ausweist. Mit nur fünf Punkten aus 16 Spielen ist der FSV, im Sommer noch umjubelter Aufsteiger, abgeschlagener Letzter. Die Aussichten, noch die Rettung zu schaffen, sind gering. Oder mit den Worten von Ayhan Coskun: „Ich bin kein Träumer, es wäre ein Wunder.“

Um dieses Wunder zu bewerkstelligen, will er personell in der Winterpause noch einmal am großen Rad drehen. Zwei Neuzugänge sind bereits an Bord. Der FSV gab am Dienstag die Verpflichtungen von Mittelfeldspieler Kaan Akca und Defensivmann Muhammet Karpuz bekannt. Beide spielten früher beim Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II, waren aber zuletzt vereinslos, sodass der kurzfristige Deal möglich war.

Ein Jahr beim FC Chelsea am Ball

Coskuns Plan sieht so aus: „Wir wollen insgesamt sechs bis sieben Spieler holen. Dafür müssen acht bis neun Leute aus dem derzeitigen Kader gehen.“ Weitere Namen mag er auf der einen wie auf der anderen Seite noch nicht nennen. Mit Blick auf die potenziellen Zugänge sagt er aber: „Drei von den Spielern, die wir holen wollen, haben noch nicht in der Oberliga, sondern nur in der Regionalliga oder der 3.?Liga gespielt.“ Die beiden jüngsten Verpflichtungen Akca und Karpuz erfüllen bereits dieses Kriterium.

Kaan Akca (24) war seit dem Sommer vereinslos, davor spielte er in den Jugendmannschaften von Fortuna Düsseldorf bis hin zur U?23. In der Jugend war er sogar ein Jahr lang für den FC Chelsea am Ball. Akca kann im Mittelfeld auf der Sechs und auf der Acht agieren.

Auch Muhammet Karpuz (24) befand sich seit dem Saisonstart auf Vereinssuche. Der Rechtsverteidigerspielte von 2011 bis 2015 für Fortuna Düsseldorf. Danach folgten Engagements bei Eintracht Trier, Elaziz Belediye (Türkei) und EVV Echt (Niederlande). „Beide Spieler versuchten, in der Türkei einen Profi-Vertrag zu erhalten. Das klappte aber nicht“, berichtet Ayhan Coskun. Der Funktionär erwartet, dass die beiden Neuzugänge den Konkurrenzkampf weiter anheizen und Druck auf die etablierten Spieler ausüben.

Tahirovic-Nachfolge

Selbst hat der Immobilienkaufmann, der seit zwei Jahren als „Vize“ im Vorstand fungiert, früher bei einem der Vorgängervereine des FSV gekickt: Türkgücü Duisburg.

Dass bei der Zusammenstellung des aktuellen Kaders im Sommer einiges falsch gelaufen ist, weiß Coskun nur zu gut. Dies hatte ihm der ehemalige Trainer und Sportliche Leiter Denis Tahirovic im Gespräch mit dieser Zeitung auch vorgeworfen.

„Es stimmt, dass ich ihm versprochen habe, Spieler zu holen. Das habe ich dann beispielsweise mit Can Serdar oder Güngör Kaya auch getan“, sagt Ayhan Coskun. Schuldzuweisungen für das schlechte Abschneiden wolle er jetzt nicht verteilen. Auch den seit dem Tahirovic-Abgang während der Saisonvorbereitung verwaisten Posten des Sportlichen Leiters will der vermutliche neue Klubchef wieder besetzen. Zwei Kandidaten gebe es derzeit.

An Trainer Erhan Albayrak zweifelt Coskun nicht, auch wenn diesem letztlich die erhoffte Wende zum Besseren bislang nur in Ansätzen gelungen ist: „Mit der Arbeit des Trainers bin ich bis jetzt zufrieden.“ Autor: Thomas Kristaniak

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SpVgg Steele 03/09 30 8 7 15 48:67 -19 31
17 VfB Frohnhausen 30 8 4 18 47:80 -33 28
18 FSV Duisburg 29 6 2 21 51:100 -49 20
19 SV Hönnepel-Niedermörmter 30 1 2 27 16:99 -83 5
20 Spvgg. Sterkrade-Nord 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfB Frohnhausen 15 5 4 6 26:35 -9 19
17 SpVgg Steele 03/09 15 5 1 9 27:37 -10 16
18 FSV Duisburg 14 3 1 10 18:45 -27 10
19 SV Hönnepel-Niedermörmter 15 0 2 13 6:35 -29 2
20 Spvgg. Sterkrade-Nord 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Lintfort 14 3 3 8 23:36 -13 12
16 SGE Bedburg-Hau 15 2 6 7 16:35 -19 12
17 FSV Duisburg 15 3 1 11 33:55 -22 10
18 VfB Frohnhausen 15 3 0 12 21:45 -24 9
19 SV Hönnepel-Niedermörmter 15 1 0 14 10:64 -54 3

Transfers

FSV Duisburg

FSV Duisburg

31 A
SV Scherpenberg Logo
SV Scherpenberg
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
8:4 (-:-)
32 H
1. FC Lintfort Logo
1. FC Lintfort
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
FC Kray Logo
FC Kray
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
1. FC Lintfort Logo
1. FC Lintfort
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
SV Scherpenberg Logo
SV Scherpenberg
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
8:4 (-:-)
33 A
FC Kray Logo
FC Kray
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel