Startseite

Champions League
CAS hebt Europacup-Sperre für ManCity auf

Manchester City darf nun doch weiter in den europäischen Wettbewerben mitspielen.
Manchester City darf nun doch weiter in den europäischen Wettbewerben mitspielen. Foto: dpa
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der englische Spitzenklub Manchester City darf in den kommenden beiden Spielzeiten nun doch am Europacup teilnehmen. Der Internationale Sportgerichtshof CAS gab am Montag dem Einspruch des Klubs gegen die von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) verhängte Sperre statt.

ManCity erklärte, es „begrüße“ die Entscheidung und werte sie als „Bestätigung der Position des Klubs“. Die UEFA nahm es in einer ersten Reaktion lediglich „zur Kenntnis“ und bekannte sich „zu den Prinzipien des Financial Fair Play“.

Der CAS sah es nach dreitägiger Verhandlung als erwiesen an, dass City gegen Artikel 56 des Financial Fair Play (FFP) verstoßen und nicht ausreichend mit dem Finanzkontrollgremium der UEFA kooperiert hätte. Nicht erwiesen sei der Vorwurf, Manchester habe unrechtmäßige Geldzuwendungen durch seine arabischen Investoren erhalten. Die deshalb vom Kontrollgremium am 14. Februar auferlegte zweijährige Europacup-Sperre für die Mannschaft um Teammanager Pep Guardiola und Nationalspieler Ilkay Gündogan sei daher unangemessen gewesen.

Geldstrafe ist dennoch zu zahlen

Eine Geldstrafe sei dennoch zu zahlen, betonte der CAS mit Verweis auf die „finanziellen Mittel“ des Klubs sowie die Bedeutung der Kooperation mit den ermittelnden Institutionen, die City verweigert habe. Statt der ursprünglichen Höhe von 30 Millionen wurde diese auf zehn Millionen Euro reduziert. Manchester hatte die Vorwürfe bestritten und war vor den CAS gezogen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel