Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
BVB - Weigl-Abgang für Zorc kein Thema

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Interview mit der WAZ hat sich Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc zu den Personalplanungen und der kommenden Saison geäußert. 

Für Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc ist ein Abgang des Mittelfeldspielers Julian Weigl kein Thema: „Julian hat einen langfristigen Vertrag bei uns, und wir haben überhaupt keine Intention, irgendetwas daran zu ändern“, sagte Zorc im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Der 23-jährige Weigl hatte im Winter mit einem Wechsel zu Paris Saint-Germain geliebäugelt, auch aktuell gilt der französische Meister als interessiert – ebenso an Linksverteidiger Raphael Guerreiro, dessen bis 2020 laufender Vertrag bislang nicht verlängert wurde. „Das ist momentan eine ungeklärte Situation“, meinte Zorc.

Kandidaten für einen Abschied seien vor allem die sieben Leihspieler, die in diesem Sommer zurückkehren, unter ihnen auch Ex-Nationalspieler André Schürrle. Den früheren Kapitän Marcel Schmelzer, der zuletzt sportlich keine Rolle mehr spielte, möchte Zorc gerne halten: „Ich halte große Stücke auf Marcel, in jeglicher Hinsicht“, erklärte er. Er hat sich, obwohl er nicht gespielt hat, immer tadellos verhalten. Nicht nur neben dem Platz, er hat auch konsequent erstklassige Trainingsleistungen gezeigt. Er ist ein wichtiger Faktor für uns, auch in der Kabine. Er verkörpert ein Höchstmaß an Identifikation mit Borussia Dortmund. Ich möchte Marcel weiter beim BVB sehen.“

Zu möglichen Zugängen sagte Zorc: „Wir werden natürlich weiter versuchen, den Kader zu optimieren. Aber das Gros ist getan.“ Bislang hat der BVB die deutschen Nationalspieler Nico Schulz und Julian Brandt sowie den Belgier Thorgan Hazard für insgesamt rund 75 Millionen Euro verpflichtet. „Sie haben über viele Jahre nachgewesen, dass sie in der Bundesliga Topleistungen bringen können“, begründete Zorc. „Bei allen dreien erhoffe ich mir zudem noch einen Leistungssprung durch den Wechsel zu uns.“

Zorc kündigt auch Gespräche mit BVB-Trainer Lucien Favre an

Julian Brandt spiele „schon fünf Jahre in der Bundesliga, ist aber im Mai erst 23 geworden. Nico Schulz hat in den letzten anderthalb bis zwei Jahren einen enormen Sprung gemacht und spielt als Linksverteidiger auf einer Position, auf der wir uns verstärken wollten. Thorgan Hazard passt durch seine spielerischen Fähigkeiten sehr gut zu uns und zu unseren anderen Offensivkräften.“

Schon bald soll auch der Vertrag mit Trainer Lucien Favre verlängert werden: „Natürlich werden wir mit ihm in die Gespräche gehen, und ich persönlich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte“, sagte Zorc. „Aber ich kann das Ergebnis nicht vorwegnehmen, weil die Gespräche noch zu führen sind.“

Die Verlängerung wäre die Konsequenz einer starken Saison – die vor allem wegen diverser Abwehrschwächen nicht mit dem Meistertitel endete. „Wir haben vor allem in der Rückrunde zu viele und zu einfache Gegentore kassiert, auch immer wieder durch individuelle Fehler“, monierte Zorc. „Die haben uns am Ende um die Früchte der Arbeit gebracht.“

Personellen Handlungsbedarf in der Defensive sieht er aber nicht: „Ich setze vor allem auf die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler. Und auch Lucien Favre ist ja erst seit einem Jahr unser Trainer. Er hat seitdem mit der Mannschaft sehr viel daran gearbeitet, unser Offensivspiel zu entwickeln, in dieser Hinsicht hatten wir eine ganz klare Struktur mit viel Ballbesitz. Lucien wird in der kommenden Saison – da bin ich sicher, und das ist sein ureigener Wunsch – natürlich einen Schwerpunkt darauf legen, defensiv noch einmal an Stabilität zuzulegen.“

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel