Startseite

Bundesliga
BVB vor Leipzig-Kracher: 29-Tore-Duo fraglich

Kollektiver Jubel bei den Spielern von Borussia Dortmund um Erling Haaland (zweiter von links).
Kollektiver Jubel bei den Spielern von Borussia Dortmund um Erling Haaland (zweiter von links). Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Borussia Dortmund steht im Endspurt um die Champions-League-Plätze am Samstag (8. Mai, 15:30 Uhr) ein absoluter Kracher an. Mit RB Leipzig kommt der designierte Vizemeister. Auf Dortmunder Seite könnten jedoch zwei wichtige Spieler ausfallen.

Nach seinem holprigen Start als BVB-Trainer ist Edin Terzic mit seiner Mannschaft aktuell voll auf Kurs. Als Tabellenfünfter der Bundesliga sind die Champions-League-Plätze wieder greifbar. Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg haben nur noch einen beziehungsweise zwei Punkte Vorsprung auf die Borussia. Durch einen deutlichen 5:0-Erfolg gegen Holstein Kiel gelang Schwarz-Gelb obendrein der Sprungs in das DFB-Pokal-Finale.

Dort wartet am Donnerstag, 13. Mai, nun RB Leipzig. Zuvor treffen beide jedoch am Wochenende in der Liga aufeinander. Dort sind die Kräfteverhältnisse geklärt. Der Emporkömmling aus Sachsen belegt Rang zwei und wird wohl Vizemeister werden. Die Meisterschaft erscheint genauso unwahrscheinlich wie ein Fall auf die Plätze drei oder vier.

BVB: Haaland und Reyna fraglich

Genau die nimmt Borussia Dortmund ins Visier. Terzic konnte dafür nach langer Zeit fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Zwar fehlt beispielsweise der langzeitverletzte Axel Witsel weiterhin, allerdings gab Jadon Sancho zuletzt sein Comeback. Beim 2:0 gegen die Wolfsburger stand er erstmals nach rund eineinhalb Monaten wieder in der Startelf und bildete, gemeinsam mit Marco Reus und Giovanni Reyna, die offensive Dreierreihe hinter Erling Haaland.

Ob das Quartett allerdings auch gegen RB auflaufen kann, ist aktuell ungewiss. Der norwegische Angreifer stimmte sich mit einem Doppelpack gegen die Wölfe auf das Spitzenspiel ein. Das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Kiel verpasste er jedoch mit muskulären Problemen. Wie der Kicker berichtet, sind sowohl er als auch Reyna für das Leipzig-Spiel fraglich. Beide konnten auch am Mittwoch (6. Mai) noch nicht trainieren. Gemeinsam erzielten Haaland und Reyna in dieser Saison bereits 29 Tore. Darüber hinaus wird der Gelb-Rot-gesperrte Jude Bellingham fehlen.

RB Leipzig mit bester Defensive der Liga

Die Sachsen kommen ihrerseits mit der besten Defensive der Liga ins Ruhrgebiet. Während der designierte Meister Bayern München etwa schon 40 Gegentore kassierte, steht Leipzig bei 25. Die ausgewogene Defensive um den erfahrenen Kapitän Willi Orban oder den hochtalentierten Dayot Upamecano fing sich in den vergangenen acht Spielen gerade einmal drei Gegentreffer.

Im Gegensatz dazu hapert es allerdings in der Offensive. Den Sachsen gelang es nicht, den Abgang ihres Top-Torjägers Timo Werner zu kompensieren. Der hatte sich im vergangenen Sommer dem FC Chelsea angeschlossen. Mit Emil Forsberg und Marcel Sabitzer spielen die mit sieben Treffern besten Schützen im Mittelfeld. Alexander Sörloth gelang zuletzt als erster RB-Spieler in dieser Saison ein Doppelpack - am 28. Spieltag gegen Werder Bremen (4:1).

Sörloth war es auch, der im Hinspiel gegen Borussia Dortmund den Ehrentreffer markiert hatte. In der 89. Minute traf er zum 1:3-Endstand, der am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik war. Auf Dortmunder Seite schossen Sancho und Doppelpacker Haaland den Erfolg heraus. Mit einem neuerlichen Dreier würde der BVB zumindest vorübergehend auf Platz vier vorrücken. Eintracht Frankfurt spielt erst Tags darauf gegen den 1. FSV Mainz 05.

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Weitere Neuigkeiten zu Borussia Dortmund[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel