Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
BVB-Verteidiger wechselt in die 2. Bundesliga

Foto: Micha Korb
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zweitligist SV Sandhausen hat einen Verteidiger von Borussia Dortmund II verpflichtet. 

Türkei statt Costa Blanca: Sören Dieckmann wechselt von der U23 von Borussia Dortmund zum Zweitligisten SV Sandhausen. Das gab der Klub am frühen Dienstagabend bekannt. Demnach hat der 22 Jahre alte Verteidiger einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. Es seien jedoch noch „geringfügige Formalitäten“ zu erledigen. Während die zweite Mannschaft des Bundesliga-Tabellenführers am Mittwoch, 9. Januar, ins Trainingslager nach Spanien an die Costa Blanca aufbricht, weilt Dieckmann bereits mit seinen neuen Mannschaft bereits im türkischen Lara. Dort bereiten sich die Spieler unter Trainer Uwe Koschinat auf die Restrunde vor.

„Ich verfolge Sören mittlerweile seit drei Jahren. Er ist ein Spieler, der körperlich sehr robust ist und auch in der Luft stark agiert“, betont der SVS-Trainer. „Mit seiner hohen wiederholten Sprintfähigkeit gibt er uns über die linke Außenbahn eine große Flexibilität, da er sowohl als klassischer Außenverteidiger, aber auch als alleiniger Flügelspieler einsetzbar ist. Ich bin froh, dass wir den Wechsel so kurzfristig realisieren konnten, an dieser Stelle ein Dank an alle Beteiligten.“

Für Dieckmann, der seit 2015 für den BVB II spielt und in der Regionalliga West 89 Partien absolvierte (elf Tore), kam der Wechsel spontan: „Ich bin aber sehr froh, jetzt schon mit der Mannschaft im Trainingslager zu sein und so von Anfang der Vorbereitung an direkt dabei zu sein.“ Oberstes Ziel sei der Klassenerhalt, wie der Defensivspieler versicherte.

SVS-Geschäftsführer Sport Otmar Schork ist froh über den kurzfristigen Wechsel: „Wir sind froh, dass es noch vor dem Trainingslager mit der Verpflichtung geklappt hat, so kann Sören die komplette Vorbereitung mitmachen.“

Der 22-Jährige wurde in Dortmund geboren, absolvierte einen Teil seiner fußballerischen Ausbildung in der Jugend des Zweitligisten VfL Bochum, eher er sich der U19 der Schwarz-Gelben anschloss. (dh)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel