Startseite

BL
BVB verliert furioses Tor-Festival in Gladbach - Standardschwäche hält an

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem intensiven wie torreichen Bundesligaspiel hatte Borussia Dortmund am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach am Ende das Nachsehen. Der BVB drehte einen 0:1-Rückstand und verlor dennoch mit 2:4 (2:2).

Ausgangslage: Borussia Dortmund wollte nach den enttäuschenden Auftritten gegen Mainz (1:1) und unter der Woche in Leverkusen (1:2) eine Reaktion zeigen. Borussia Mönchengladbach dagegen holte 2021 zehn von zwölf möglichen Punkten und sorgte einzig abseits des Platzes durch Breel Embolo für Negativschlagzeilen. Der [article=510897]Schweizer stand nach seinem Corona-Eklat[/article] dennoch im Kader.

Furioser Auftakt: Borussia Mönchengladbach legte eine furiose Anfangsphase hin, setzte Borussia Dortmund früh unter Druck und erzwang so beinahe nach 45 Sekunden die Führung. Nach schonungslosem Gegenpressing am Strafraum der Gäste schloss Florian Neuhaus im Sechzehner souverän zum 1:0 ab. Der Treffer wurde allerdings aberkannt, da Jude Bellingham bei der Balleroberung gefoult wurde. Gladbach blieb am Drücker und traf erneut. Nach einem scharfen Freistoß von Jonas Hofmann köpfte Nico Elvedi unhaltbar ein. Wieder schaltete sich der Video-Assistent-Referee ein, minutenlang wurde eine potentielle Abseitsposition des Schweizers geprüft, doch dieses Mal zählte der Treffer.

Analyse: Der furiose Auftakt gab den Ton für die erste Halbzeit an. Die Dortmunder schüttelten sich kurz, bemühten sich dann aber wieder, in das Spiel zu kommen. Nach einer Balleroberung von Raphael Guerreiro im Mittelfeld dribbelte Jadon Sancho auf den Strafraum zu. Der Engländer steckte am Sechzehner auf Erling Haaland durch, der aus spitzem Winkel zum 1:1 über Yann Sommer ins Tor lupfte (22.).

Die Fohlen verloren daraufhin den Zugriff, der BVB fand immer besser ins Spiel. Gladbach wackelte. Nach einem Eckball parierte Sommer gegen Manuel Akanji. Emre Cans Nachschuss wurde von Lars Stindl reflexstark auf der Linie an den Posten gelenkt (26.). Das Gegentor wurde jedoch nur verzögert: Die Fohlen verloren den Ball im Spielaufbau an Bellingham. Im Anschluss kombinierten sich die Gäste über Marco Reus und Sancho herrlich durch den Strafraum, ehe abermals Haaland souverän aus der Drehung aus wenigen Metern zum 2:1 abzog (28.).

Nur vier Minuten nach dem Gegentor erzwang Gladbach an der Strafraumgrenze einen Freistoß. Stindl zog ab und Roman Bürki ließ den relativ harmlosen Ball unglücklich in die Mitte abprallen, wo Innenverteidiger Elvedi mit seinem dritten Tor in vier Tagen den Ausgleich erzielte (2:2). Der BVB drückte unbeirrt weiter nach vorne. Doch sowohl Mats Hummels nach einer Ecke (36.), Sancho (39.) und Haaland (43.) verpassten aus teilweise sehr aussichtsreichen Positionen. Und so waren es die Hausherren, die fast noch in Führung gingen. Neuhaus aus der Distanz und Alassane Pléa nach einem schwach verteidigten Standard ließen ebenfalls gute Chancen liegen.

Die zweite Halbzeit begann identisch zur ersten: Mönchengladbach hatte den besseren Start und belohnte sich postwendend mit der Führung: Neuhaus setzte Ramy Bensebaini links in Szene. Der Algerier umkurvte Julian Brandt und schlenzte den Ball im Sechzehner mit seinem schwachen rechten Fuß zum 3:2 ins lange rechte Eck (50.). Plea hätte nur zwei Minuten später die Führung ausbauen müssen. Nach einem Konter über Hofmann verpasste der Franzose mit seinem flachen Abschluss haarscharf.

Wieder zeigte der BVB eine gute Reaktion, drängte auf den direkten Ausgleich. Doch anders als im ersten Durchgang blieben trotz des leichten Übergewichts die klaren Torgelegenheiten aus. Die Aktionen waren zu berechenbar, die Hausherren bemühten sich um Kontrolle und verteidigten deutlich aufmerksamer. Einzig Guerreiro forderte Sommer (75.).

Drei Minuten später sorgte Gladbach für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Marcus Thuram stieg im ersten Spiel nach seiner Sperre bei einem Eckball am höchsten und köpfte zum 4:2 ein (79.).

Standardschwäche: Die Standardschwäche des BVB hält an. Gegen Gladbach resultierten gleich drei der vier Gegentore nach einem ruhenden Ball.

Ausblick: Gladbach überholt den BVB durch den Heimsieg, springt auf Rang vier. Die Mannschaft von Edin Terzic hat zwei Punkte Rückstand und rutscht auf Platz fünf. Am Samstag in einer Woche empfängt Dortmund den FC Augsburg. Die Fohlen müssen zu Union Berlin.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9374","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel