Startseite

Bundesliga
BVB: VAR-, Traumtor- und Elfmeter-Schock bei Remis gegen Mainz

Marco Reus hat gegen Mainz den möglichereise siegbringenden Elfmeter verschossen.
Marco Reus hat gegen Mainz den möglichereise siegbringenden Elfmeter verschossen. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund patzt wieder einmal bei einem Abstiegskandidaten. Gegen den FSV Mainz 05 kam die Elf von Trainer Edin Terzic nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus.

Ausgangslage: Der BVB hatte das wichtige Top-Spiel gegen RB Leipzig souverän gewonnen und traf nun auf Abstiegskandidat Mainz 05. Dass das keine eingeplanten Punkte sind für den BVB, bewies schon die Borussia-Blamage gegen Köln. Mit einem Sieg hätte die Elf von Trainer Edin Terzic den Bayern aber zumindest mal vorerst auf die Pelle rücken können.

Aufstellung: Nach dem Achillessehnenriss von Axel Witsel - und der Tatsache, dass Thomas Delaney auf die Bank musste - bestand die neue Doppel-Sechs aus Emre Can und Jude Bellngham. Ansonsten rückten Dan-Axel Zagadou und Julian Brandt für Manuel Akanji und Giovanni Reyna, der es gar nicht erst ins Aufgebot geschafft hatte, in die Startelf.

Blitzstart: Keine 90 Sekunden hat es gedauert, ehe der BVB in Führung ging. Nach Vorlage von Sancho legte Reus den Ball wunderbar ab auf Haaland. Der Norweger verwandelte eiskalt unten ins linke Eck. Die frühe Führung? Nein! Nach zweieinhalb Minuten Überprüfung kassierte der VAR den Treffer wieder ein.

Verletzung: Kurz vor der Pause kam es beim BVB zum ersten verletzungsbedingten Wechsel: Zagadou musste runter, für ihn kam Akanji in die Partie.

Halbzeit: Nach dem Weckruf zu Beginn schafften es die Mainzer bis zur Pause das Remis zu halten. Vor allem auch dank des gut aufgelegten Robin Zentner im Tor der Rheinhessen. Nur beim Schuss von Jude Bellingham musste einmal der Pfosten retten.

Wechsel zur Pause: Aber weder bei den Dortmundern noch bei den Mainzern. Sondern für Schiedsrichter-Assistent Sascha Thielert ging es nach der Pause nicht mehr weiter. Dr. Martin Thomsen aus Kleve, bis dahin vierter Offizieller, stellte sich für den zweiten Abschnitt auf die Linie. Thielert stand von nun an zwischen den Trainerbänken.

Traumtor: Schock für den BVB in der 57. Minute. Levin Öztunali hatte halbrechts plötzlich Platz und zog aus 20 Metern einfach mal ab. Der Ball landetd unhaltbar im Winkel

Ausgleich: In der 73. Minute kam Borussia Dortmund zum Ausgleich. Der eingewechselte Yousouffa Moukoko rettete gegen Niakhaté den Ball vor der Außenlinie. Seine Hereingabe wurde nicht richtig geklärt. Thomas Meunier erzielte mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante den Ausgleich.

Strafstoß: Nur zwei Minuten später die große Chance auf die Wendung. Robin Hack hatte Torschütze Meunier zu Fall gebracht. Aber: Reus schoss links am Tor vorbei. Zentner war in der anderen Ecke.

Aluminiumpech: Im Gegenzug kam Danny Latza zur großen Chance, nachdem er den Ball von Akanji zurückholte. Sein Schuss ging an Bürki vorbei, traf aber nur den Pfosten.

Fazit: Der BVB kam gegen den FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die Schocks des aberkannten Tores von Haaland zu Beginn, das Traumtor von Levin Öztunali und den verschossenen Elfmeter von Kapitän Marco Reus haben die Dortmunder nicht überwinden können. Am Dienstag geht es für die Terzic-Elf ins Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen

[spm_gallery]{"gallery_id":"9359","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel