Startseite

U19
BVB überholt Schalke - RWE droht Abstieg

Foto: mabo Sport
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Freud und Leid können manchmal so nah beieinander liegen. Durch den 3:0 (0:0)-Erfolg über Rot Weiss Essen ist Borussia Dortmund am 24. Spieltag wieder voll ins Meisterschaftsrennen der A-Junioren-Bundesliga-West eingestiegen, während bei RWE der Abstieg kaum abzuwenden sein wird. 

Dabei wäre gegen die Borussia aus Dortmund mehr drin gewesen. Das sah auch Essens Trainer Damian Apfeld so und sagte nach der Partie enttäuscht: „Wir waren gut im Spiel, hatten immer wieder Entlastungen.“ Seine Mannschaft verpasste es jedoch, ebenso wie die Hausherren, im ersten Durchgang zum Erfolg zu kommen. Trotz zahlreicher Chancen ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Essener gut mit und kombinierten sich in aussichtsreiche Positionen. Die Mannschaft von Damian Apfeld ließ jedoch die Präzision im Abschluss vermissen, was die Dortmunder wenig später bitter bestraften. Das war für den Essener Cheftrainer letztlich auch der Knackpunkt, wie er nach dem Spiel verriet: „Man muss es schon so sagen, das 1:0 war für Dortmund der Dosenöffner und danach war der Stecker komplett raus, sicherlich hat uns dann auch der Glaube gefehlt.“ Am Ende seines Fazits fügte der Essener Trainer konsterniert an: „Passiert dann halt.“

Diese Schwächephase der Gäste nutzte die Heimelf um Trainer Benjamin Hoffmann gnadenlos aus und schraubte den Spielstand binnen zwölf Minuten auf 3:0 hoch. Auch Hoffmann sah die Führung als spielentscheidende Szene. „Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, mit dem 1:0 haben unsere Jungs mehr dran geglaubt, hier etwas zu holen“, analysierte der Übungsleiter und fügte an: „Wir haben vorher viele Chancen vergeben, deshalb war dann der Doppelschlag sicherlich der Genickbruch. Klar ist es für Rot Weiss Essen dann schwer.“ In der Schlussphase drängten die Hausherren noch auf ein höheres Ergebnis, vergaben jedoch beste Möglichkeiten im Minutentakt und belohnten sich schließlich nicht mehr für ihre Mühen.

Mit dem Sieg zieht der BVB am Erzrivalen FC Schalke 04 vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat es nun in den kommenden beiden Spielen selbst in der Hand sich für die Meisterrunde zu qualifizieren. Bei Rot Weiss Essen könnten bei einem Punktgewinn des SC Preußen Münster schon heute die Lichter ausgehen und der Abstieg in die U19-Niederrheinliga feststehen.

Autor: Leon Koch

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel