Startseite » Fußball » Regionalliga

Bei 0:1-Niederlage
BVB U23 testet Spieler von RWE, Wattenscheid und Herne

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Borussia Dortmund ll standen drei Gastspieler im Aufgebot bei der Testspielniederlage gegen den TSV Steinbach-Haiger. Zwei davon spielten letzte Saison bereits in der Regionalliga West, einer kommt aus der Oberliga Westfalen. 

Nach vier Siegen aus vier Testspielen ging Borussia Dortmunds Reservemannschaft am Samstag erstmals in der Sommervorbereitung als Verlierer vom Platz. Gegen den ambitionierten Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach-Haiger unterlag der BVB mit 0:1 (0:0).

Die Borussia nutzte das Kräftemessen mit dem von Adrian Alipour, früher Trainer beim ASC Dortmund und Wuppertaler SV, auch, um drei mögliche Verstärkungen genauer unter die Lupe zu nehmen: Dortmunds neuer Trainer Mike Tullberg setzte Timo Becker (Rot-Weiss Essen), Steve Tunga (SG Wattenscheid 09) und Kai Hatano (Westfalia Herne) testweise ein.

Das Trio stand in der rheinland-pfälzischen Provinz in der Startformation. An der 0:1-Niederlage konnte es nichts ändern.

Zukunft des Dortmunder Test-Trios noch offen

Gegenüber den Ruhr Nachrichten wollte Trainer Tullberg nach der Partie nicht verraten, ob die Probespieler eine Zukunft bei der Borussia haben. Er sagte nur: "Mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir drei Gastspieler in der Anfangsformation hatten, die die Abläufe und Laufwege natürlich noch nicht so kennen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wäre die Führung für uns verdient gewesen, aber wir konnten unsere klaren Chancen leider nicht nutzen."

Tunga wurde beim VfL Bochum und danach bei Rot-Weiß Oberhausen ausgebildet. Nach zwei Jahren bei der SG Wattenscheid hat der 22-jährige Mittelfeldspieler die 09er am Ende der abgelaufenen Saison verlassen.

Offensivspieler Hatano (22) stand zuletzt bei Westfalia Herne unter Vertrag. In einem Facebook-Beitrag erklärten die Herner kürzlich, dass der Japaner eigentlich im Verein bleiben wolle, aufgrund von Visumsbestimmungen allerdings ein höheren Einkommen benötige, das die Westfalia ihm nicht bieten könne.

An Timo Becker, der Rot-Weiss Essen zum vergangenen Saisonende den Rücken gekehrt hatte, zeigten nach [article=429496]RevierSport-Informationen[/article] zuletzt auch der 1. FC Magdeburg und SV Rödinghausen Interesse. Der 22-jährige Verteidiger hat bereits 74 Regionalliga-Einsätze auf dem Buckel. Sollte er tatsächlich in Dortmund landen, würde er gleich am ersten Spieltag auf seinen Ex-Klub RWE treffen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel