Startseite

Bundesliga
BVB: Terzic verändert Viererkette auf drei Positionen

Edin Terzic will mit dem BVB bei den Bayern überraschen.
Edin Terzic will mit dem BVB bei den Bayern überraschen. Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwölf Punkte trennen den FC Bayern München und Borussia Dortmund vor dem deutschen Klassiker am Samstagabend. Während die Münchner sich mit einem Sieg zurück an die Tabellenspitze katapultieren möchten, will BVB-Trainer Edin Terzic mit folgendem Match-Plan zurück auf Champions League-Kurs. 

Für Borussia Dortmund sind es im Hinblick auf die Qualifikation für die Champions League wichtige Wochen. Wenn die Mannschaft von Trainer Edin Terzic auch im nächsten Jahr zu Europas Elite gehören will, darf sich der BVB im Rennen um die ersten vier Plätze nicht mehr allzu viele Ausrutscher erlauben. Nach dem 3:0-Sieg über Arminia Bielefeld am vergangenen Wochenende wollen die Westfalen im Top-Spiel gegen niemand geringeren als den Rekordmeister FC Bayern München weiter dreifach punkten.

Im Duell mit dem amtierenden Triple-Sieger muss Coach Terzic seine Anfangsformation im Vergleich zur Startelf beim wichtigen Weiterkommen im DFB-Pokal bei Borussia Mönchengladbach (1:0) auf mehreren Positionen verändern.

Dabei baut der Coach seine Viererkette auf gleich drei Positionen um. Den verletzten Raphael Guerreiro ersetzt Nico Schulz auf der linken Seite. Den zweiten Außenverteidiger gibt statt Mateu Morey der erfahrenere Thomas Meunier. Für Emre Can, der neben Thomas Delaney im Mittelfeld aufläuft, rückt Dan-Axel Zagadou in die Innenverteidigung. Thorgan Hazard feiert sein Startelf-Comeback und ersetzt Jadon Sancho.

So spielt der BVB: Hitz - Meunier, Hummels, Zagadou Schulz - Can, Delaney, Dahoud, Reus, T. Hazard - Haaland.


Bayern im Hinspiel knapper Sieger

Das Hinspiel bestritten beide Mannschaften am 7. November im Dortmunder Signal Iduna Park. Hier hatten die Münchner die Nase beim 3:2-Sieg knapp vorn. Marco Reus hatte den BVB in Führung gebracht, was David Alaba wenig später mit dem Ausgleich beantwortete.

Im zweiten Durchgang zogen die Bayern durch Tore von Leroy Sane und Robert Lewandowski davon. Der Anschlusstreffer von Erling Haaland kam für Dortmund am Ende zu spät.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel