Startseite

Corona
BVB-Star und Ex-Schalker spenden wie Goretzka und Kimmich

BVB-Profi Mats Hummels (r.), hier mit seinem Teamkollegen Erling Haaland, unterstützt die "We Kick Corona"-Initiative.
BVB-Profi Mats Hummels (r.), hier mit seinem Teamkollegen Erling Haaland, unterstützt die "We Kick Corona"-Initiative. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutschen Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich haben eine Internet-Plattform zur Bewältig der Coronakrise ins Leben gerufen. Auch ein Profi von Borussia Dortmund hat sich angeschlossen.

So wird Mats Hummels die „We Kick Corona“-Initiative seiner beiden ehemaligen Teamkollegen unterstützen. „Wir alles Fußballer wollen besonders in dieser Zeit versuchen, unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden und vorleben, wie wir Solidarität verstehen“, schrieb der Abwehrspieler von Borussia Dortmund auf Twitter. „Corona werden wir nur alle zusammen schlagen können - lasst uns insbesondere den sozialen Einrichtungen helfen, die die Hilfe jetzt dringend benötigen.“

Mit „We Kick Corona“ soll karikativen, sozialen und medizinischen Einrichtungen finanziell geholfen werden. Die entsprechenden Einrichtungen können auf der Website Soforthilfe beantragen. Goretzka und Kimmich hatten die Plattform mit einer Eigenbeteiligung von einer Million Euro an den Start gebracht. Mittlerweile ist die Summe im Spendentopf auf 1,6 Millionen Euro angewachsen.

Weitere Profis helfen

Denn neben Hummels, Goretzka und Kimmich haben auch Benedikt Höwedes (Lokomotive Moskau), Jonas Hector (1. FC Köln), Julian Draxler (Paris Saint-Germain), Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt) und Leroy Sané (Manchester City) ihre Unterstützung zugesichert.

„Als Profi-Fußballer führen wir ein gesundes und privilegiertes Leben. Daher sehen wir uns in dieser schwierigen Zeit verpflichtet, Verantwortung zu übernehmen. Geben und gegenseitig helfen ist das Gebot der Stunde“, schreiben Kimmich und Goretzka auf ihrer Homepage. „Wir sind nicht nur Profi-Fußballer beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch Teil unserer Gesellschaft, die mehr denn je aufgefordert ist, zusammenzuhalten und Verantwortung zu übernehmen.“


Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel