Startseite

Bundesliga
BVB-Spektakel: VAR, Haaland-Doppelpack und ein Ausfall

Der BVB-Torjubel nach dem 2:0.
Der BVB-Torjubel nach dem 2:0. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund feiert einen erfolgreichen Start in die Fußball-Bundesliga-Saison 2020/21. Gegen Borussia Mönchengladbach siegte der BVB vor 9.300 Zuschauern mit 3:0 (1:0).

Ausgangslage: Beide Teams haben sich im Pokal keine Blöße gegeben und sind in die zweite Runde eingezogen. Sowohl der BVB als auch Mönchengladbach gelten in der kommenden Saison als Top-Teams, wobei die Fohlen eher eine Art Geheimfavorit auf den Platz als ersten Bayern-Verfolger sind.

Torwartwechsel: Im Vergleich zum 5:0-Erfolg am vergangenen Montag beim MSV Duisburg hat BVB-Trainer Lucien Favre die Mannschaft nur im Tor verändert. Roman Bürki kehrte nach seiner Hüftverletzung zwischen die Pfosten zurück. Das bedeutete, dass Kapitän Marco Reus erneut auf der Bank saß und Jude Bellingham sein Bundesliga-Debüt feiern durfte.

Stimmung: Es war kein Geisterspiel mehr. Immerhin 9.300 Zuschauer durften am Samstagabend in den Signal Iduna Park. Auch wenn das kaum ein Achtel Auslastung des Stadions ist, haben die Dortmunder Fans für ordentlich Stimmung gesorgt.

Verletzung: Das Duell gegen seinen Ex-Klub endete für Thorgan Hazard bereits nach einer Viertelstunde. Dann musste der Belgier wegen einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Für ihn kam Felix Passlack in die Partie.

Führung: Gerade noch Glück gehabt, nicht in Rückstand gegangen zu sein, da setzte der 17-jährige Bellingham den ebenso alten Giovanni Reyna im Strafraum ein. Dieser erzielte aus kurzer Distanz dann das 1:0 für den BVB.

Videobeweis: Sechs Minuten nach Wiederanpfiff grätscht Bensebaini gegen Reyna im Strafraum. Erst nach gründlicher Studie des Videobeweises entscheidet Schiedsrichter Dr. Felix Brych auf Elfmeter. Diesen verwandelte Erling Haaland dann eiskalt zum 2:0.

Entscheidung: Was für ein Sprint von Haaland. Der junge Norweger wurde geschickt von Sancho geschickt und sicherte dem BVB mit seinem zweiten Treffer endgültig den Sieg.

Ausblick: Mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 8:0 Toren aus den ersten beiden Pflichtspielen geht es für den BVB am kommenden Wochenende in der Bundesliga nach Augsburg. Brussia Mönchengladbach empfängt am Samstag Union Berlin.

Aufstellung BVB: Bürki - Akanji, Hummels, Can - Meunier, Witsel, Bellingham (67. Delaney), Hazard (18. Passlack) - Reyna (79. Brandt) - Sancho (79. Reus), Haaland. Tore: 1:0 Reyna (35.), 2:0 Haaland (55., Foulelfmeter nach Videobeweis), 3:0 Haaland (78.)

[spm_gallery]{"gallery_id":"9045","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel