Startseite

Bundesliga
BVB: So will Terzic die RB-Defensive knacken - Moukoko feiert Comeback

In Leipzig wieder im Kader: Youssoufa Moukoko.
In Leipzig wieder im Kader: Youssoufa Moukoko. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund ist am Samstagabend (18:30 Uhr) in der Bundesliga bei RB Leipzig gefordert. Youngster Youssoufa Moukoko ist nach überstandenen Knieproblemen wieder im Kader.

Edin Terzic, Trainer von Borussia Dortmund, vertraut im Abend-Topspiel der Fußball-Bundesliga beim Tabellenzweiten RB Leipzig (18:30/Sky) der gleichen Startformation wie schon vergangene Woche beim 2:0 gegen den VfL Wolfsburg. Im Gegensatz zum Heimspiel gegen die Wölfe darf der BVB allerdings einen Comebacker auf der Ersatzbank begrüßen: Juwel Youssoufa Moukoko ist nach auskurierten Knieproblemen wieder im Dortmunder Kader anzutreffen. Thorgan Hazard, Jude Bellingham und Marcel Schmelzer fehlen derweil weiterhin verletzt.

Im Einzelnen sollen Manuel Akanji und Mats Hummels das Zentrum in der Verteidigung vor Torwart Roman Bürki dichthalten. Auf den Außenverteidigerpositionen agieren Thomas Meunier rechts und Raphael Guerreiro links. Thomas Delaney und Axel Witsel bilden das defensive Mittelfeld, während Jadon Sancho auf der rechten sowie Giovanni Reyna auf der linken Außenbahn wirbeln sollen. Auf der Zehnerposition agiert wieder Kapitän Marco Reus und vorne soll Top-Torjäger Erling Haaland die Tore machen.


BVB in der "Rolle des Jägers"

Terzic betonte vor dem Spitzenduell beim Tabellenzweiten: „Der ganze Januar ist für uns richtungsweisend für die restliche Bundesliga-Saison. Gegen direkte Konkurrenten kann man die Tabellensituation natürlich schnell beeinflussen, deswegen ist auch gerade dieses Spiel sehr wichtig.“ Mit einem Sieg bei den Roten Bullen könnte Dortmund auf drei Punkte an die Elf von Julian Nagelsmann heranrücken.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc freundet sich derweil mehr und mehr mit dem Status des Verfolgers an. „Ich sehe uns in der Rolle des Jägers. Wir wollen Leipzig schlagen und die Distanz zur Tabellenspitze verringern.“ Angesichts der 2:3-Pleite des FC Bayern München bei Borussia Mönchengladbach wäre im Topspiel am Samstagabend für beide Mannschaften ein Sieg enorm wichtig, um weiter mit guten Karten im Meisterschaftsrennen mitzumischen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel